Seit 7 Jahren lärmen Kerbenok nun schon im Norddeutschen Flachland. Nach der 2005er Doppel-CD "Auf wilden Pfaden / Im Einklang der Gewalten" gibt es nun Nachschub in Form einer Mini-CD – die allerdings bereits wieder ausverkauft ist.

Darauf können die Jungs durchaus stolz sein. Auch eine Auflage von 100 Stück will erstmal verkauft werden. Den glücklichen Unterstützern, die sich ein Exemplar sichern konnten, kann man auch nur gratulieren. Mit "Der Erde entwachsen (Gewollte Wunden)" haben Kerbenok ihr bisher bestes und reifstes Stück pechschwarzer Dunkelheit abgeliefert. Die Mini-CD ist, wie von Kerbenok gewohnt, sehr stimmungsvoll aufgemacht und bringt die Naturverbundenheit der beiden Künstler authentisch rüber. Cover und Innenseiten sind unter anderem mit Photos von Baumrindenstücken verziehrt.

"Der Erde entwachsen (Gewollte Wunden)" beginnt recht ruhig mit akustischer Gitarre und Flöte. Man fühlt sich ganz kurz an Empyrium erinnert, bevor das Black Metal Feuer zu lodern beginnt. Stefan und Christopher schaffen es immer wieder, sehr dichten und stimmungsvollen aber trotzdem aggressiven Black Metal zu zelebrieren. Die Geschwindigkeit ist dieses Mal eher im unteren Bereich angesiedelt, das passt aber ausgesprochen gut, so kann der Hörer die einzelnen Melodien gut differenzieren. Kerbenok haben nicht gespart mit guten Ideen, "Der Erde entwachsen (Gewollte Wunden)" bietet knapp 25 Minuten Abwechslungsreichtum, es gibt viel zu entdecken. Insofern wage ich, die Mini-CD mit Dornenreichs "Her von Welken Nächten" zu vergleichen. Musikalisch zwar gänzlich anders aber von ähnlicher intensivität.

Was sich schon bei "Auf wilden Pfaden / Im Einklang der Gewalten" angedeutet hat, findet bei "Der Erde entwachsen (Gewollte Wunden)" seine konsequente Fortsetzung und zeigt, mit was für einer hochkarätigen Band wir es hier zu tun haben. Der Webseite ist zu entnehmen, dass sich Kerbenok momentan in Vertragsverhandlungen befinden und ich kann ihnen nur wünschen, bald einen fairen Partner zu finden.

Albuminfo

Punkte

 

4/5

Label

Eigenproduktion

Veröffentlichung

7/2007

Format

CD

Land

Genre

Black Metal