Slagmaur titulieren sich zwar True Norwegian Black Metal, doch mit dem gegenwärtigen Kopierertum haben die norwegischen Schlachtameisen in etwa so viel gemeinsam wie Gott und der Teufel.

Vielmehr schaffen die insgesamt vier beteiligten Musikanten rund um den General Gribbsphiiser woran die meisten Truppen in diesem Segment scheitern: Sie verbinden eine unbändige Räudigkeit und Tradition mit einer vollkommen eigenständigen und neuartigen Atmosphäre. "Svin" war das erste der drei Demos der Reihe "The Three Protocols Of Fosen", die seit 2006 eingespielt wurden und ist soeben über Black Hate einem breiteren Publikum geöffnet worden. Ein Jammer wäre es gewesen, wenn sich das Prunkstück irgendwo im Nichts verloren hätte. Die schleppenden Stücke voller Morbidität und Trauerspiele, berühren den geneigten Schwarzstahlkonsumenten an mentalen Stellen, die er kaum gekannt hat. Die abartige Stimmung, die die Westküstler durch Geschrei, Stimmenüberlagerungen, die aus tiefer Nacht daherschallen und dumpfe Gitarrenwucherungen erzeugt, sucht Ihresgleichen. Fast schon Doom-lastig reissen die fünf Stücke den letzten Hoffnungsschimmer hernieder. Schrille Pianoeinlagen und eine stark verzerrte Stimme lassen eine industriell-rohe Ambience entstehen. Tiefes Donnergrollen von Seiten der unglaublich mitreissenden Gitarrenmelodien und des monotonen Schlepptrommelwerks weisen den Weg in den Abgrund.

Slagmaur fabrizieren finstersten Doom Black Metal, den ihr unbedingt gehört haben müsst: Verstörend, fies, intensiv und roh!

Albuminfo

Punkte

 

4/5

Label

Black Hate

Veröffentlichung

7/2007

Format

CD

Land

Genre

Black Metal