Erst vor kurzem habe ich wieder einmal die richtig alten Helloween-Platten heraus gekramt und angehört. Damit meine ich nicht die legendären "Keeper oft the Seven Keys"-Alben, sondern zum Beispiel die "Walls of Jericho". Die Leute von Toxik sehen auf dem Foto im Booklet zum einen schon aus, als seien sie aus dieser Zeit entsprungen, zum anderen klingt ihre Musik, mitsamt Gesang, sehr ähnlich. Allerdings ist das keineswegs erstaunlich, immerhin stammt das Original von "Think This" auch aus den 80er Jahren, genau gesagt 1989. Displeased Records hat es Metal Mind Productions gleich getan und "Think This", sowie auch die Debüt Scheibe "World Circus" neu aufgelegt. Beide Alben kamen nämlich über das zweitgenannte Label vor kurzem im Digipack-Format in die Läden. Warum gerade jetzt so ein Re-Release-Wahnsinn betrieben wird, entzieht sich meiner Kenntnis, aber vielleicht nehmen die Herren nach 18 Jahren endlich neue Lieder auf.

Wer noch nicht die Freude hatte, die Band kennen zu lernen: Es handelt sich dabei um melodiösen Thrash Metal im mittleren Tempo-Bereich, der sehr gut in die Ohren geht. Was die einen stören, die anderen aber sicherlich freuen wird, ist der Heavy Metal-lastige Gesang. Ausser den Ur-Alt-Helloween könnte man auch Megadeth als Vergleich heranziehen. Ruhige Titel sind zwar selten vertreten, aber auch solches hat man sehr gut hinbekommen. Mitsamt einigen Gitarrenlinien der schnelleren Stücke bildet man richtige Ohrwürmer. Man höre sich dazu einmal das geniale "There Stood The Fence" an. Eine recht anständige Coverversion findet sich in Led Zeppelins "Out on the Tiles" auf der Scheibe. Diese war allerdings schon bei der Originalpressung drauf. Als Extras hat man aber auf das Re-Release auch noch was gepackt. Zum einen wäre da der Live-Song "Spontaneous" und dann noch vier Instrumental Demos zum Abschluss, welche vielleicht für Fans der Band interessant sein könnten.

Wer auf Thrash Metal im Stile der alten Helloween und Megadeth steht, der sollte das Re-Release von Toxik unbedingt einmal antesten.

Albuminfo

Punkte

 

4/5

Label

Displeased Records

Veröffentlichung

7/2007

Format

CD

Land

Genre

Thrash Metal