Während dem Intro beschleicht mich ein ungutes Gefühl. Ob man mir hier fälschlicherweise eine Trance-Scheibe untergejubelt hat? Nein, keine Sorge, sobald die ersten Gitarrenriffs die Klingen kreuzen und der dunkle Gesang die sphärischen Klänge durchdringt, wird klar, dass hier eine moderne Metal Band am Start ist. Knackige Gitarren werden von fetten Drums begleitet. Vor allem das hardcorelastige "Exit the Line" weiss zu gefallen.

Xicon experimentieren mit Ihrer Musik, in der sehr viele Synthesizerparts einsetzt werden. Ich bin immer zu begeistern für innovative, neuartige Einflüsse, die das Genre Thrash Metal bereichern. Bei einigen Songs wäre jedoch weniger elektronische Musik wünschenswert, beim Song "Spit" stören mich die Hintergrundgeräusche.

Insgesamt verbreiten Xicon auf Ihrem Debutalbum "Theogony" eine düstere, bedrückende Atmosphäre. Nach meinen Geschmack dürfte der Shouter etwas mehr Gas geben und mehr Druck machen, mir ist das ganze Album etwas zu langsam. Wer aber auf Abwechslung und ideenreiche Musik steht, sollte hier unbedingt reinhören. Man darf gespannt sein, wie sich die Band aus Hellvetien weiter entwickelt.

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

Thundering Records

Veröffentlichung

8/2007

Format

CD

Land

Genre

Thrash Metal