Zwei Demos und eine Promo haben Crystalic in ihrer, mittlerweile fast 10-jährigen Bandgeschichte unter die Leute gebracht. Heuer konnten sie endlich einen Label Deal mit Thundering Records unter Dach und Fach bringen, über welches die Finnen sogleich ihr Debut Album "Watch Us Deteriorate" auf den Markt schmissen. Und das ist auch gut so, denn die Scheibe hat es echt in sich. Mit den vier Liedern der Promo, eines von jeder Demo und drei neuen bestückt, bietet der Silberling kurzweiligen Death Metal der aggressiven, aber doch auch melodischen Art.

Von Anfang an brettert die Scheibe gleich richtig los, zeigt aber auch, dass Gitarrenmelodien keineswegs nur zweitrangig sind. Ständig werden interessante Melodiebögen in die Lieder integriert, die teils wirklich gut ins Ohr gehen. Ebenfalls darf man sich auf so manch ausuferndes Gitarrensolo freuen. Nicht nur die Gitarren bieten viel an Abwechslung, auch der Stöckelschwinger spielt sehr variantenreiche Mid-Tempo Parts. Dank des fetten Gesanges bemerkt man zu jeder Sekunde, dass es sich um eine Death Metal Band handelt, auch wenn ein Lied noch so atmosphärisch beginnt. Der Keiffgesang erinnert mich an eine bekannte Band, aber mir will verdammt noch mal nicht einfallen, wie die heisst. So etwas ist einfach nur ärgerlich, würde es mir das beschreiben der Stimme doch extrem vereinfachen.

Trotz all der Abwechslung muss ich aber auch gestehen, dass Crystalic nicht wirklich einen einzigartigen Stil gefunden haben. Ich möchte zwar nicht behaupten, dass sie andere Bands kopieren, man hört die Einflüsse aber deutlich raus. Für mich klingt "Watch Us Deteriorate" wie eine sehr gute melodic Death Metal Kapelle mit Thrash Einflüssen. Nicht mehr und auch nicht weniger.

Albuminfo

Punkte

 

4/5

Label

Thundering Records

Veröffentlichung

9/2007

Format

CD

Land

Genre

Death Metal