Dass Polen eine sehr lebendige und florierende Grindcore Szene besitzt, dürfte eigentlich kein Geheimnis mehr sein, es wird schliesslich ständig wieder aufs Neue bewiesen. Von daher dürfte es dem Leser auch ein Leichtes sein, die Herkunft dieser Mannschaft zu erraten. Viel Interessantes zu dieser Band lässt sich zwar nicht aus dem Netz ziehen, aber allzu schlimm dürfte das nicht sein, schliesslich verbringt man in seinem Leben genug Zeit mit Äusserlichkeiten.

Kommen wir also zum Wesentlichen. Toxik Bonkers beschränken sich auf das Nötigste, gehen zielstrebig an ihre Sache heran und machen dabei gar keine schlechte Figur. Man achtet auf Groove, Melodie und Abwechslung, was nicht durch Ausflüge in den roten Drehzahl-Bereich erreicht wird, sondern durch simple – keinesfalls überladene – Arrangements, welche sich vornehmlich dem Midtempo annehmen. Die Songs vermitteln ein stetig "rockig"-symphatisches Flair und immer wieder klingen sehr Death Metal-lastige Passagen an. Dabei werden zeitweise auch diverse, schlichte Soundeffekte verwendet, die das Klangbild insgesamt abrunden. Die Songs wirken in sich schlüssig. Doch eins vermisst man dennoch: den musikalischen Tiefgang. Es gibt nicht unbedingt viele Momente welche einem im Gedächtnis haften bleiben. Man würde weder sagen, dass "Progress" sonderlich schlecht, noch sonderlich überragend ist. Die Tendenz geht allerdings eher in eine positive Richtung, das Fundament ist vorhanden, die kompositorischen Fähigkeiten der Band bodenständig.

"Progress" ist ein Album welches nicht aufmerksam angehört werden muss, bevor es zündet. Als Hintergrundbeschallung oder Partymusik (bei entsprechender Zielgruppe) ist es ideal. Also alles ganz nett und hörbar, nur mehr eben auch nicht.

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

Selfmadegod

Veröffentlichung

9/2007

Format

CD

Land

Genre

Death Metal