Ausserdem stellt die neue Langrille das bereits dritte Album mit Sataniac am Mikro sowie die zweite Veröffentlichung auf Metal Blade Records dar. Die Fans scheinen sowohl den Sänger- als auch den Labelwechsel vor einigen Jahren gut hingenommen zu haben und Sataniac wird von den Anhängern dieser Oldschool Black / Thrash Institution vollauf akzeptiert. Und "Ausverkauf" schreit bei Desaster auch kein Mensch.

Doch kommen wir direkt zur Musik. Wie eingangs bereits erwähnt, braucht sich der Desaster Fan keinerlei Gedanken darüber machen, ob ihm "666 Satan’s Soldiers Syndicate" nun zusagen wird oder nicht. Wie auf allen Vorgängeralbum auch, herrscht auf der neuen CD eine räudige Mischung aus Oldschool Black / Thrash vor, welche mit etwas headbangerkompatiblen klassischen Heavy Metal Zitaten der Marke achtziger Jahre zusätzlich aufgepeppt werden. Die Vocals von Sataniac machen dann schliesslich den Unterschied aus, so das Desaster vornehmlich Fans der deutlich härteren musikalischen Gangart bedienen.

Nach einem etwas zu lang geratenen Intro starten die vier Oldschoolblackies mit dem Titeltrack ihrer neuen Scheibe gleich voll durch. Der Sound ist roh, klingt schön nach richtig alter Schule. Experimente gibt es natürlich nicht! Alle neun Songs atmen höllischen Sauerstoff. Tormentor vermöbelt sein Schlagzeug ohne jegliche Anstalten von Innovation, von der Gitarrist Infernal und Viersaitenquäler Odin ebenfalls Lichtjahre entfernt sind. Doch was bei den meisten anderen Bands dieser Tage grundsätzlich als Kritik zu verstehen ist, ist es bei Desaster als Kompliment gemeint. Denn in den vergangenen fünfzehn Jahren haben doch so einige Bands meist erfolglos versucht, den extremen Metalstil der achtziger Jahre wiederzubeleben, nur um nach ein oder zwei Veröffentlichungen wieder in der Versenkung zu verschwinden. Nicht so Desaster! Infernal und seine Mannen rammen auch auf "666 Satan’s Soldiers Syndicate" jeden noch so (un)wichtigen Trend gnadenlos mit ihrem Black / Thrash in Grund und Boden. Ein weiterer Grund für die Beliebtheit dieser Band in der Szene ist ihre tausendprozentige Authenzität und die unmittelbare Nähe zu ihren Fans. So bekommen diese auf dem neuen Rundling mit "Hellbangers" wieder einmal ein Stück gewidmet. Desaster sind zur Zeit in bestechender Form. Ihr solltet "666 Satan‘s Soldiers Syndicate" unbedingt mal antesten!

Auf der Kaufversion sind übrigens noch fünf Livevideotracks enthalten, welche leider nicht auf der Promofassung gelandet sind!

Albuminfo

Punkte

 

4/5

Label

Metal Blade Records

Veröffentlichung

10/2007

Format

CD

Land

Genre

Black Metal