Auf ihrem ersten Full-Length-Album geben die Schweden ganz schön Gas. Old School Black Metal in gehobener Geschwindigkeit dröhnt die meiste Zeit aus den Lautsprechern und wird nur von gelegentlichen Samples und einigen Mid-Tempo-Parts unterbrochen. Die Gitarren sägen zwar oft einfache Standardriffs vor sich hin, manchmal fährt man aber auch mit ganz guten Ideen auf. Dadurch, dass der Bass so schön zu hören ist klingt der Sound trotzdem nicht so dünn wie es bei sägenden Gitarren meistens der Fall ist. Dafür ist der Gesang ziemlich dünn, wodurch das Gekreische aber vielleicht sogar noch einen Tick aggressiver wirkt.

Dank der vielen langsamen Teile, die zwischendurch ordentlich anschieben, wird die Scheibe auch nach dem fünften Durchgang nicht langweilig obwohl Nidsang den Black Metal nicht unbedingt neu erfunden haben und etliche Bands schon sehr ähnliches machen. Warum man übrigens beim Stück "Vindar fran Helvetet” drei Minuten dumpfe Geräusche auf das Album gebannt hat ist mir ein Rätsel. Zum rein hören würde ich das letzte Stück, "Whither and Die" empfehlen, das ist echt geil.

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

Drakkar Productions

Veröffentlichung

10/2007

Format

CD

Land

Genre

Black Metal