Vom Anfang an knüppeln sich Dies Ater ihre Bahnen durch die Scheibe und verharren auch dann in dieser treibenden Kraft, wenn eine andere Marschrichtung eingeschlagen wird. Nur ganz selten verbreiten sie doomige Atmosphäre. Bei "Arrival" ist das zum Beispiel kurz der Fall. Flüstern und ein ruhiger Bass-Part bilden eine dichte Schicht bis wieder ordentlich Gas gegeben wird.

Die Deutschen bringen mit Gitarren und Keyboard viel melodiöses mit auf das Schlachtfeld. Zumindest wenn nicht gerade auf vollen Speed gesetzt wird. Denn dann kann man oft nicht so recht wahrnehmen, was die Sechs-Saiter so von sich geben. Gesangsmässig wird gekeifft bis der Arzt kommt und eine kurze Cleangesangs-Pause oder ruhiges Sprechen verordnet. Irgendwie gefallen mir am besten die zwei deutsch gesungenen Lieder. Nicht nur, dass man besser versteht was gesungen wird, an Rhythmus, Melodie und Atmosphäre überbieten sie die anderen Stücke einfach bei weitem.

Leider gibt es auf der Scheibe nur all zu vieles, das nicht wirklich im Gehör hängen bleibt und eher nach 08/15 klingt. Darum musste ich die CD locker zehn mal einlegen um eine Kritik verfassen zu können. Einige Parts sind aber wirklich genial und man möchte sie alleine deswegen schon immer wieder hören. Besser als die älteren Dies Ater-Sachen, zumindest die, die ich kenne und das sind die meisten, ist das Album aber allemal. Fans können also bedenkenlos zugreifen, auch wenn die Scheibe doch sehr kurz ist.

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

Twilight Vertrieb

Veröffentlichung

10/2007

Format

CD

Land

Genre

Black Metal