Warum bloss ist mir der Name Benighted bislang noch nicht vor die Flinte gelaufen?
Wohl, weil die Band von Adipocere Records, seit 1998 die Labelheimat der Franzosen, nicht angemessen gefördert worden ist.
Nun hat sich Osmose Productions der Dienste von Benighted versichert und schon läuft sie an, die PR-Maschinerie.
Ausgesprochen gut trifft es sich da, dass die Band eigenen Angaben zufolge mit "Icon" nun ihr bis dato aggressivstes Album an den Start bringt.

Um es knapp zu umreissen: Ein derartiger Death-Grind-Vorschlaghammer ist mir zumindest aus Frankreich noch nicht untergekommen.
Mit einer sagenhaften Brutalität, die nicht in Worte zu fassen ist, lassen die fünf Unruhestifter ein volles Dutzend Knüppel-aus-dem-Sack-Kompositionen auf die Menschheit los und katapultieren sich von Null auf Hundert und aus dem Nichts in die Spitzenregionen der europäischen Death Metal-Szene.
Gerne lege ich mein Hauptohrenmerk zunächst auf die kompliziert zusammengeflickten Gitarrenteppiche, die in einer Liga mit den Saitenspielen von Truppen wir Vomitory und Monstrosity antreten.
Wuchtig abgemischt frickeln die beiden Gitarreros ein Genickbrecher-Riff nach dem anderen; die gelegentlich eingestreuten Verschnaufpausen - sogar ein Seitenhieb in den Crossover-Bereich ist zu vernehmen - bleiben ohne nennenswerten Einfluss auf der Strecke.
Am Mikrofon malträtiert Julien Truchan seine Stimmbänder mit Kreisch- und Grunzgesang, wobei besonders die Growls mächtig Eindruck hinterlassen und nicht einen Zentimeter hinter Goldkehlen wie Glen Benton, George Fisher oder Chris Barnes zurückstehen.
Angenehm auffällig ist hinsichtlich des Songwritings die grosse Bandbreite der dargebotenen Stücke, die sich, wie bei manch anderer Knüppelkombo, nicht alle gleich anhören, sondern in sich stimmige und eigenständige Kapitel darstellen.
Das Klanggewand wurde übrigens in den deutschen Kohlekeller Studios massgeschneidert und überzeugt auf der ganzen Linie.

Eine lange Nachrede ist angesichts der für sich selbst sprechenden Qualität der Musik im Falle von Benighted und ihrem Fünftling "Icon" also nicht notwendig.
Hier müssen einfach alle Deather zugreifen.
Ein absolutes Brett!

Albuminfo

Punkte

 

5/5

Label

Osmose Productions

Veröffentlichung

10/2007

Format

CD

Land

Genre

Death Metal