Fünf Jungs aus Wittlich (Rheinland-Pfalz), eine Bandgründung und das Ziel aggressive, melodische und auch noch atmosphärische Musik zu machen, so oder so ähnlich könnte ein Märchen anfangen, gücklicherweise für das Metal konsumierende Volk ist das Ganze aber kein Märchen, sondern harte, metallische Realität.

Die Rede ist hier von der Band Badoc, die mit der 5-Track EP "...of Evil Deeds and Insane Thoughts" per CD ihre musikalischen Vorstellungen auch für den Rest der Welt (ausserhalb von Rheinland-Pfalz) zugängig gemacht haben und das ist auch gut so! Denn das selbst gesteckte Ziel, aggressiv, melodisch und atmosphärisch zu gleich zu sein, quasi 3 zum Preis von einem, ist Badoc ganz hervorragend geglückt.

"...of Evil Deeds and Insane Thoughts" wird dominiert von tierisch eingängigem Riffing, das auch durchaus ganz fiesen Ohrwurmcharakter haben kann, an dieser Stelle sei das Stück Slay Those Who Pray für sein gelungenes Ohrwurmriffing, qualitativ nicht minder gut, aber auf einer anderen Ebene besticht der Opener Lat Step mit einem tiersich atmosphärischem Intro, von einem periodisch extrem brachialen und dann wider elegant zurückhaltendem Schlagwerk und last but not least von Gefauche (mit gelungen eingesetzten, gegrowlten Backing Vocals), wie man es so eher aus der Schwarzmetallecke kennt, was auch die Frage beantwortet warum es sich hier um "Melodischen Death Metal mit Black Metal Einflüssen" handelt, wobei man den Black Metal Einfluss auch an anderen Stellen sehr schön heraushören kann. Die Stücke an sich sind sehr abwechslungsreich und haben interessante Melodieführungen, wobei ich nicht den Eindruck erwecken möchte, dass Badoc ihren Zuhörern Kindergartenmetal vorsetzen, die Jungs können knüppeln und tun es auch, aber halt nicht immer, mit dem Geknüppel wird allerdings auch nicht gegeizt, es wird nur so in die verschiedenen Songs eingebunden, dass sich melodisch-atmosphärische mid-Tempo Parts mit amtlichem Geprügel ablösen, insgesamt sehr schön gemacht.

Alles in allem kann ich die Scheibe nur wärmstens empfehlen, vorausgesetzt es bestehen keine Berührungsängste oder Schwachmatenvorurteile wenn es um melodischen Death Metal, ohne Keyboards wohlgemerkt, geht. Ich für meinen Teil warte schon gespannt auf das Debut Album der 5 Pfälzer.

Albuminfo

Punkte

 

4/5

Label

Eigenproduktion

Veröffentlichung

1/2008

Format

CD

Land

Genre

Black Metal