Mit Funerarium läuft uns dieser Tage eine echte Rarität vor die Flinte:
Eine Black Metal-Band aus Luxemburg.
Da mir das vor zwei Jahren erschienene Debut "Valley Of Darkness" seinerzeit entgangen ist, lebte ich bis eben noch in der unwissentlichen Annahme, die dortige Szene würde lediglich aus Black Candle bestehen.
Nun sind De Rais und Necroshadow - so die Pseudonyme der beiden Köpfe hinter Funerarium - angetreten, mich eines besseren zu belehren und wagen dies mit ihrem zweiten Langspieler, welcher den Titel "Nocthule" trägt...

Einen ersten Schreck jagt mir die bescheidene Tonqualität ein, die auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass das komplette Material im bandeigenen Proberaum eingespielt und ohne professionelle Unterstützung auf die Platte fabriziert worden ist.
Lauscht man den dumpfen und verschleierten Klängen aber konsequent und aufmerksam, so lassen sich nach und nach Parallelen zu grossen Genrekollegen wie Darkthrone und Emperor nicht von der Hand weisen; Funerarium bedienen sich nämlich Stilistiken, mit denen die vorgenannten Kombos Anfang der neunziger Jahre die schwarzmetallische Welt beherrschten.
Sicher, ganz zeitgemäss ist die kratzige und simple Klangkunst der Luxemburger inzwischen natürlich nicht mehr, daher wirken die überschaubaren Kompositionen auch etwas angestaubt.
Was aber nach wie vor wunderbar funktioniert, ist die eiskalte Atmosphäre, die mittels einfachster Gitarrenriffs und einem klopfenden Schlagzeug heraufbeschworen wird.
Hinzu gesellt sich der klagende Krächzgesang - und fertig ist der Lack.
Da man sich hörbar also nicht aufmachen möchte, um kompositorisches Neuland zu entdecken, denke ich mal "Nocthule" erfüllt seinen Zweck und lässt auf solide Art und Weise das Blut in des Hörers Adern gerfrieren - zumindest zeitweise.

Im Endeffekt also kein Kracher, den wir hier vorgesetzt bekommen.
Vielmehr ein Brocken ehrliche Handarbeit, der es trotz seiner Einfachheit nicht nötig hat, sich hinter einer Maske zu verstecken.
Funerarium präsentieren ihre antiquierten musikalischen Vorlieben in befriedigender Qualität und Quantität und werden unter den eingefleischten Schwarzseelen daher sicherlich einige Freunde finden.

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

Undercover Records

Veröffentlichung

5/2008

Format

CD

Land

Genre

Black Metal