Etwas sehr fein verpacktes ist das erste Lebenszeichen von Ex Inferis seit vier Jahren. Man fragt sich ja schon, warum Eigenproduktionen derart edel sein müssen. Zumindest kann ich kein Label hinter der EP "Hidjama" erkennen. Muss mit dem edlen Digipack eventuell geringes spielerisches Können kaschiert werden oder folgt der Inhalt der Verpackung?

Grundsätzlich spielen Ex Inferis mal das was man zu neudeutsch Metal Core nennt, und was wohl seit 2 Jahren eine der ausgelutschsten Spielarten geworden ist. Schlechte Karten also erstmal für die Luxemburger. Wenn man sich "Hidjama" dann so durchhört, fällt eigentlich auch nichts Besonderes auf, ausser dass Ex Inferis auch nicht schlechter sind, als ihre vielen Genrekollegen und ziemlich druckvoll nach vorne rennen können. Aber insgesamt gibt es überhaupt nichts Neues, nichts Innovatives von Ex Inferis. Nicht schlecht, aber es reisst auch keinesfalls vom Hocker. Alles inzwischen viel zu oft gehört.

Wer auf etwas langsamere Neaera, Heaven Shall Burn, Maroon und Konsorten steht, für den ist "Hidjama" sicher kein Fehlkauf, für alle anderen, die nur gelegentlich mal Core-Geschrei hören, leider überflüssig.

Nicht unbedingt "aussen hui innen pfui", aber dennoch nicht das, auf das die Welt gewartet hatte.

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

Eigenproduktion

Veröffentlichung

6/2008

Format

CD

Land

Genre

Death Metal