Arsis waren bisher eher eine Insider Band die nur einem kleinerem Kreis von Metalhörern bekannt gewesen sein dürfte. Das wird sich ab jetzt hoffentlich schlagartig ändern. Unter den Fittichen von Nuclear Blast erscheint nun das dritte Album namentlich "We Are The Nightmare". Und genau dieses dritte Album wird Arsis ein ganzes Stück weiter voranbringen. Viele werden Arsis fälschlicherweise in die Deathcore Schublade packen. Das wäre aber eine fatale Fehleinschätzung, die Band ist absolut im Metal verwurzelt. Es werden Einflüsse aus den verschieden Spielarten unserer heissgeliebten Extremmusik verarbeitet. Death Metal, klassischer Heavy Metal sowie einige Einflüsse aus dem Black Metal finden sich in der Musik von Arsis wieder. Black Metal vor allem beim Gesang von Sänger James Malone.

Bei dieser CD wird alles aufgefahren, was Spass macht. Blast Beats en Masse, technisch hochstehende Frickelparts, sowie Melodien bis zum Abwinken. Dies alles wird gekonnt gemischt und in technisch atemberaubender Qualität dargeboten. Im Gegensatz zu vielen anderen Bands verstehen es Arsis jedoch brutale und schnelle Musik mit einem gehörigen Anteil Melodie zu vermengen. Dies wirkt dabei niemals aufgesetzt oder gekünstelt, es entsteht eine absolut gelungene Melange aus drei Welten (Melodie, Härte und Technik). Höhepunkte gibt es zuhauf, diese aufzuzählen würde den Rahmen sprengen. Die Stücke sind komplex, überfordern einen aufmerksamen Zuhörer aber zu keiner Zeit. Es kommt nicht gerade selten vor das einem der Mund offen stehen bleibt.

Als absolut überirdisch möchte ich die Schlagzeugarbeit von Alex Tomlin bezeichnen. Das Tempo, die Durchschschlagskraft. Einfach unglaublich. Dies soll die Leistung der anderen Musiker nicht schmälern, auch diese befindet sich auf einem Niveau jenseits des Normalem.

Arsis legen im siebten Jahr ihres Bestehens mit "We Are The Nightmare" ihr Reign in Blood vor. Ein Überalbum, das wegweisend für die Band ist. Ich habe in den letzten zehn Jahren nur wenige solch guter Werke hören dürfen. Auch Skeptiker sollten unbedingt ein Ohr riskieren und sich nicht vom Namen der Plattenfirma oder dem Metalcore mässigen Plattencover täuschen lassen. Arsis fegen 99% der Konkurrenz mit diesem Album von der Bühne. Es bleibt zu hoffen, dass dieses Stück Musik auch die Anerkennung findet, die ihm gebührt.

Albuminfo

Punkte

 

5/5

Label

Nuclear Blast

Veröffentlichung

6/2008

Format

CD

Land

Genre

Metal