Death Metal der alten Schule bieten uns Battalion auf "Welcome To The Warzone". Ob so nun wirklich ein Kriegsgebiet klingt sei mal dahingestellt. Die CD bietet zehn Geschosse aus der grossen Kanone, die ihr Ziel leider nicht ganz treffen. Man muss Battalion zugute halten, dass sie ihren Sound möglichst rein gehalten haben. Von den Auswüchsen des aktuellen Extrem Death Metals findet sich auf "Welcome To The Warzone" überhaupt nichts. Das kann jetzt gut oder schlecht sein, je nachdem wie man es lieber mag. Eine Mischung aus beidem wäre mir persönlich am liebsten, da der klassische Death Metal-Sound eigentlich kaum noch um Neues ergänzt werden kann.

Und genauso kommt es dann auch. Battalion legen ein grundsolides Album vor. Befreit von allen aktuellen "Modeerscheinungen", die es zur Zeit in der Welt des Extrem Metals gibt. Dafür gebührt ihnen Respekt. Jetzt wäre es noch schön, wenn die Band dem klassischen Klang dieser Richtung etwas Neues abgewinnen könnte. Das können sie aber leider nicht. Stampfende Stücke im mittelschnellen Tempo gibt es, das Hauptaugenmerk wird auf die Heavyness gelegt. Soweit so gut. Ab und an legen Battalion auch tempotechnisch mal etwas zu. Es gelingt aber zu keiner Zeit eine eigene Duftmarke zu setzen. Zuhauf werden die Grössen aus der Vergangenheit zitiert (eine Aufzählung spare ich mir jetzt mal, jeder der hier mit liest, weiss wovon ich rede).

Aufgrund der vorhanden Heavyness Live mit Sicherheit eine tolle Sache. Die Headbanger werden ihre Mähne gerne dazu schütteln. Aus der Konserve allerdings nur Standardware, die teilweise auch ziemlich langatmig geraten ist. Es wird halt alles was man so kennen sollte in einen Topf geworfen und dann umgerührt. Das Ergebnis ist solide, mehr aber auch nicht. Taugt gut als Einstieg in die Welt des Death Metal, da eigentlich alles vorhanden ist, was Spass machen sollte. Veteranen kann diese Scheibe leider kaum was bieten.

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

Shiver Records

Veröffentlichung

6/2008

Format

CD

Land

Genre

Death Metal