Das erste Stück von "Embracing This Deformity" gibt gleich die Marschrichtung vor. Brutaler Death/Grind der ordentlich nach vorne geht. Im ersten Stück noch etwas ungestüm entwickelt sich diese CD im Laufe der 52 Minuten ungemein. Dachte ich zuerst noch eine Gore Grind-Trümmer-Platte, belehren mich Detrimentum durch zehn Stücke eines besseren.

Unheimlich abwechslungsreich und komplex kommen die Stücke daher. Viele Tempowechsel, interessante und abgefahrene Riffsalven werden auf den Hörer losgelassen. Im Gegensatz zu vielen anderen Vertretern dieses Genres ist vor allem das Bassspiel endlich einmal deutlich herauszuhören. Dies haftet "Embracing This Deformity" eine weitere eigene Note an. Man hört, dass hier Kenner am Werk waren, die sich wirklich Gedanken über ihre Musik gemacht haben. Trotz aller Komplexität verlieren Detrimentum aber niemals den roten Faden, es bleibt alles nachvollziehbar. Die erstklassige Produktion tut ihr Übriges, um dieses Album zu einem Volltreffer werden zu lassen.

Auch vor Melodieeinsprengseln machen Detrimentum nicht halt. Diese lockern das brutal-technische Geschoss auf und wirken zu keiner Zeit wie ein Fremdkörper. Über allem jedoch thront der abartige "Gesang". Extrem variantenreich werden sämtliche Register der Grunz-, Gurgel- und Schrei-Vokalistik gezogen. Wahnsinn, so etwas habe ich in dieser Intensität bisher noch nicht gehört.

Es bleibt also ein Album, das in allen Disziplinen überzeugen kann. Der englische Untergrund hat eine hervorragende Band hervorgebracht von der wir in Zukunft hoffentlich noch viel zu hören bekommen. Ich kann diese CD jedem Fan des extremen Death/Grind nur ans Herz legen.

Albuminfo

Punkte

 

4/5

Label

Grindethic Records

Veröffentlichung

6/2008

Format

CD

Land

Genre

Death Metal