Diese Veröffentlichung bedient eine Randgruppe der Black Metal-Hörer. Eine Art Black Industrial tischen uns die fünf Polen von Hesperus Dimension mit "Mental Electricity" auf. Zuerst fürchtete ich einen KMFDM-Klon, denn die Aufmachung des Booklets und die darin enthaltenden Fotos erinnerten mich verdammt an die deutsch/amerikanischen Industrial-Pioniere. Glücklicherweise ist dem nicht so.

Man muss der Band den Vorwurf machen zuviel zu wollen. Die Musik ist zugepackt mit Soundeffekten und Keyboards bis zum platzen. Da die Produktion nicht ganz klar und transparent ist, verliert sich viel im Klangchaos. Vor allem das Schlagzeug ist viel zu leise abgemischt und kaum zu hören. Ein Problem das leider bei vielen Bands vorhanden ist. Allerdings bewegt sich das ganze noch im Rahmen des gut hörbaren, jedoch hätte ich mir an der Produktionsfront aber mehr Sorgfalt gewünscht.

Trotz alledem kann mich dieses Demo begeistern. Die Stücke sind interessant und abwechslungsreich und bedienen einen eher unterpräsentierten Bereich des Black Metals. Freunde von Bands wie Samael, Limbonic Art, Dodheimsgard, Dimmu Borgir und auch Thorns werden sich mit der Musik von Hesperus Dimension schnell anfreunden können. Das erste Stück namens "Mental Electricity" soll auch zugleich als Anspieltip dienen. Klirrende und kalte Gitarren sowie ein zackiger Technobeat der nach vorne geht zeigen die Richtung an.

Leider gibt es nur drei Stücke "richtiger" Musik. Der Rest besteht aus "Zwischenspielen" die zu vernachlässigen sind. Somit ist diese EP leider reichlich kurz ausgefallen, hinterlässt aber das Bedürfnis nach mehr. Ich hoffe sehr, dass Hesperus Dimension bald die Möglichkeit haben ein komplettes Album aufzunehmen. Da geht bestimmt noch eine ganze Menge mehr...

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

Diachell Musik

Veröffentlichung

9/2008

Format

CD

Land

Genre

Black Metal