Ein sauberes Debut legen Agenda of Swine mit "Waves Of Human Suffering" vor. Relapse Records haben ja seit jeher einen guten Riecher für interessante Bands. Und auch diesmal haben sie einen guten Fang gemacht.

Aggression, Wut und Geschwindigkeit sind die vorherrschenden Anteile in der Musik von Agenda of Swine. Ohne Rücksicht auf Verluste werden verschiedene Stile (Hardcore, Death Metal und Grindcore) in einen Topf geworfen und miteinander vermengt. Es entsteht ein Klumpen purer Energie und Aggression, der in Sachen Geschwindigkeit mächtig nach vorne geht. Es gibt also mächtig eins auf die Glocke und das fast ohne Unterlass. Glücklicherweise haben die Musiker aber nicht vergessen auch mal ein paar gelungene Breaks und groovige Anteile in die Musik einzubringen. Das hebt Waves Of Human Suffering angenehm von energischen Prügelwerken ab und erfreut das Ohr.

Die Musik neigt teilweise zum Chaos, was Agenda Of Swine auch für Freunde von Bands wie Converge oder Coalesce interessant macht. Grösstenteils klingen die Kalifornier aber wie Obituary auf Speed. Wer das schon immer mal hören wollte, liegt hier genau richtig. Auch der gehörige Hardcoreeinschlag passt wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge.

Etwas neues oder innovatives gibt es hier nicht zu hören. Das spielt bei der gebotenen Energie und Spielfreude aber auch keine Rolle, denn es passt einfach und gefällt. 13 mal gibt es voll auf die Nase und das ist auch gut so. Nach dem Genuss dieser CD fühlt man sich gereinigt und leer. Genau das richtige nach einem harten Arbeitstag. Wer es hart, schnell und heftig will, kommt hier voll auf seine Kosten.

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

Relapse Records

Veröffentlichung

9/2008

Format

CD

Land

Genre

Metal