Langeweile ist ein Zustand der nicht wünschenswert ist. Freiwillig wird auch niemand Langeweile ertragen wollen, zumeist kommt man ja ungewollt in diese Situation. Langeweile in der Musik ist meines Erachtens die grösste Schandtat die eine Band ihren Hörern antun kann. Von dieser Warte aus bekommen Martyrs Shrine von mir volle 13 Punkte.

Die Band setzt sich aus ehemaligen Mitgliedern von Mortification zusammen. Waren Mortification schon nicht so die Bringer vor dem Herrn (Achtung, Ironie) sind es Martyrs Shrine noch viel weniger. Wie bereits oben angedeutet, handelt es sich beim vorliegenden Debut-Album um eine äusserst langweilige Angelegenheit. Man hat wirklich Mühe beim "Genuss" der Musik nicht einzuschlafen. Vielleicht ist das aber auch gewollt, wer weiss das schon?

Die Australier bewegen sich musikalisch hauptsächlich im mittelschnellen Bereich, was ja an sich nicht unbedingt schlecht sein muss. Allerdings haben Martyrs Shrine vergessen, irgendetwas hörenswertes in ihre Stücke zu integrieren. Die simplen und doomigen Gitarrenriffs werden wohl niemanden überzeugen können. Man hat fast das Gefühl die Musiker waren zu mehr nicht in der Lage, da sie dieses Schema ganze acht Stücke lang beibehalten. Da es auch keine nennenswerten Melodien zu hören gibt, fragt man sich echt was das soll. Die bösen Growls des Sängers nerven nach kurzer Zeit auch endlos, da es so gut wie keine Variationen zu hören gibt. Von ein paar peinlich eingeworfenen Chören einmal abgesehen.

Kein Ahnung was die Australier geritten hat, so eine CD zu veröffentlichen. Man kann von einem Versagen auf kompletter Linie sprechen. Da die Band aktuell wohl nur aus zwei Personen besteht wäre weiteres Personal dringend anzuraten. Die beiden allein scheinen keine gute CD auf die Reihe zu bekommen, vielleicht würde es mit ein paar mehr Mitmusikern besser klappen? Insgesamt also eine mehr als dürftige Angelegenheit. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es Leute gibt, denen so etwas gefällt.

Albuminfo

Punkte

 

2/5

Label

Soundmass

Veröffentlichung

9/2008

Format

CD

Land

Genre

Death Metal