Darkest Era aus Irland bekamen für ihre aktuelle Platte "The Journey Through Damnation" schon eine Menge Vorschusslorbeeren. Unter anderem kamen diese aus dem Hause Primordial, der Herr Nemtheanga erklärte die vorliegende EP als "beste traditionelle Heavy Metal-Veröffentlichung aus Irland überhaupt". Das ist jetzt erst mal ne Menge Holz – vielleicht zuviel Holz...

Die Musik ist bei Weitem natürlich nicht schlecht (von nichts kommt halt nichts, auch keine Lorbeeren, schon gar nicht von Primordial). Der Gesang ist grösstenteils klar, die Riffs episch und das Schlagzeug recht treibend gestaltet. Hier braucht man aber kein Wikinger-"hohoho" vermuten, damit hat Darkest Era nicht viel zu tun. Auch die Folk-Elemente sind nicht dominierend, sondern nur eingestreut.
Trotz der Länge von durchschnittlich gut über 6 Minuten sind die Titel an sich sehr eingängig und lassen sich gut in einem Rutsch durchhören.

Nur, von der besten irischen Veröffentlichung überhaupt zu reden, finde ich da etwas übertrieben. Sicherlich, es ist gut gemacht, aber nicht überragend. Freunde des traditionellen Metal, als auch die von folkloristisch angehauchten Melodien werden hier aber trotzdem ihre Freude haben. Die Spielzeit von rund 25 Minuten geht auch in Ordnung! Alles in allem also durchaus hörenswert, wenn man auch nicht zu viel erwarten sollte.

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

Eyes Like Snow

Veröffentlichung

9/2008

Format

CD

Land

Genre

Heavy Metal