Nicht überall wo In Flames drin ist, steht auch In Flames drauf! Dimension Zero ist ein Nebenprojekt von Gitarrist Jesper Strömblad. Zu dieser Band gesellen sich noch diverse Musiker-Grössen wie der Gitarrist Daniel Antonsson (Soilwork) und der Sänger Jocke Gothberg (Ex-Marduk). Als Gastgitarrist konnte kein anderer als der Saitenhexer von Annihilator, Jeff Waters, verpflichtet werden. Wenn das mal keine Starbesetzung ist!

Die Band existiert seit 1996 und brachte vor "He who shall not bleed" bereits drei weitere Death-Metal-Knaller heraus. Fünf lange Jahre mussten die Fans auf den Nachfolger von "This is Hell" warten. Jetzt wird er uns um die Ohren geschlagen!

Musikalisch spielen Dimension Zero schnellen und melodischen "Göteburger" Death Metal. Dabei gefallen mir vor allem die beiden Riffakrobaten, welche präzise Hammermelodien sowie sägeblattscharfe Riffarbeiten abliefern. Diesen Gitarrenmeistern zuzuhören ist wirklich ein musikalischer Orgasmus.

Zu den melodischen Gitarren passt die aggressive Stimmlage von Sänger Jocke perfekt. Tief aus dem Bauch heraus schreit er seine angestaute Wut ins Mikro. Aber auch klar gesungene Parts sind für ihn überhaupt kein Problem. Der Drummer Hasse Nilsson malträtiert seine Schlagbude mit dem Presslufthammer, mir fallen dazu spontan nur die beiden Adjektive "rasant" und "wuchtig" ein.

Obwohl mir persönlich In Flames noch besser gefallen, soll mir keiner behaupten, dass die Jungs hier keinen Volltreffer gelandet haben. Daumen hoch für Schweden-Power! Leider ist der Spass bereits nach kurzen 32 Minuten vorbei.

Albuminfo

Punkte

 

4/5

Label

Vic Records

Veröffentlichung

10/2008

Format

CD

Land

Genre

Death Metal