Norwegen steht für puristischen und brachialen Sound im Stil von Urvätern Gorgoroth und Kampfar. Norwegischer Metal scheint sich den kalten und rauen klimatischen Bedingungen immer angepasst zu präsentieren. In der verregneten Stadt Norwegens entsteht in Bergens Mitte allerdings ein neuer Sound. Einer der den Spass in unsere Hallbuden zurück bring. Ganz im Stile Kreators treten die vier Norweger hierbei auf. Eine kratzige Schreistimme ertönt mit Death ’n ’ Roll lastigen Elementen. Eigentlich das richtige Paket um ne Fete und letztlich sich selbst in Stimmung zu bringen.

Die Band existiert nun erstmal seit 2006 und wie es in Norwegen nicht anders sein kann, haben die Jungs auch eine musikalische Vorgesichte. Die vier Norweger spielten bei Bandgrössen wie Taake, Old Funeral und Borknagar. Eine unterschiedliche Mischung ergibt explosives Material. Innerhalb der letzten zwei Jahre haben sich die Norweger bewährt, eine CD kam schon direkt im Jahr 2006 unter dem Masculin Record Label raus und nach diversen Liveauftritten (Hierbei sei der geniale Auftritt auf dem Festung Open Air / Bitterfeld erwähnt) erscheint nun unser "Glücklichmacher" mit dem maskulinen Frauenkillertitel "Stronghold Of Men" . Insgesamt 11 Songs, ausgedehnt auf gerade mal eine gute halbe Stunde bieten Abwechslung und ne gute Prise Geschwindigkeit. Es ist erfrischend, dass die Band es nicht so genau mit der "Trueness" nimmt, sondern authentischen Old School auf Platte bannt.

36 Minuten sind zu wenig? Na dann die Scheibe erneut ertönen lassen. Der meinige Player spuckte diese drei Tage nicht mehr aus. Mein kleines persönliches Lob, was ich selbst noch nie in einem Review habe tönen lassen! Klar, die Nackenmuskeln sollen trainiert werden und wenn mancher Kritiker denkt, dass er mehr Abwechslung braucht, dann solle er mehr progressive Metal hören. Denn "The Batallion" stehen zum rockig rotzigen 80`s Sound und wenn wir ehrlich sind, so unglaublich abwechslungsreich war es damals sicherlich auch nicht. Der Spass an der Musik steht immer im Vordergrund und schlägt definitiv zum Hörer durch.

Albuminfo

Punkte

 

4/5

Label

Masculin Records

Veröffentlichung

11/2008

Format

CD

Land

Genre

Death Metal