"Finnlands grösster Name in Sachen Death/Thrash" tönt das Label von Deathchain! "Death Eternal" nennt sich das vierte Album der Finnen und ist eigentlich gar nicht mal schlecht. Aber eben auch nicht sonderlich gut.

"Death Eternal" mischt, wie bereits erwähnt, Death Metal mit Thrash. Und wahrscheinlich legt man es bewusst darauf an, möglichst oldschool zu klingen. Leider klingen die neun vertretenen Songs mehr altbacken als oldschool. Mit "Titans Of Black Earth" zeigen DEATHCHAIN sofort an, in welche musikalische Richtung es die nächsten gut 42 Minuten gehen wird. Ich würde eher sagen, wir haben es bei "Death Eternal" mit Thrash Metal zu tun, der eine ganz leichte Schlagseite Richtung Death Metal hat. Bereits bei Track Nummero Zwo "Sworn Beneath" wird deutlich, woran diese Platte krankt. Die Songs auf "Death Eternal" haben weder einen grossen Wiedererkennungswert, noch haben sie die Durchschlagskraft, wie sie in den Neunzigern von so genialen Bands wie den schwedischen Swordmaster vorkam. "Death Eternal" geht zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus.

Diese Platte tut definitiv keinem weh. Aber Death/Thrash muss wehtun! Death/Thrash muss deine Ohren bluten lassen. Die Produktion geht zwar in Ordnung, aber es dürfte wohl eher am mangelhaften Songwriting der Finnen liegen, dass sie nicht richtig drückt. Wer also wirklich alles braucht, was nach 80er/90er Death/Thrash klingt, kann ruhig mal ein Ohr riskieren. Der Rest kauft sich besser die neue CD von Kreator! Ich habe fertig und die Messe ist gelesen!

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

Dynamic Arts Records

Veröffentlichung

12/2008

Format

CD

Land

Genre

Death Metal