Mit "Explanation: Unknown" schmeissen die Ungaren von Slytract dem geneigten Hörer ihr erstes Studioalbum und ein ziemliches Death/Thrash Massaker vor die Füsse.

Die Band wurde 2005 in Ungarn gegründet, seitdem ein Demo produziert, einen Schlagzeuger und zwei Bassisten verschlissen, die einzige Konstante seit der Gründung ist Gábor B. Melegh, Gitarrist und Sänger.

Aber genug zur Geschichte, kommen wir zum Hier und Jetzt: mit "Explanation: Unknown" haben Slytract einen ziemlichen Oschi produziert. Was wie stinknormaler Death Metal beginnt, entpuppt sich relativ schnell als eine aggressionsgeladene Death/Thrash Granate, die einen ziemlich umhauen kann.
Bei der ganzen Geschichte steht der Death Metal definitiv im Vordergrund und so ist es nicht verwunderlich, dass eine gehörige Portion Brutalität auf den Hörer zu kommt, wenn er sich auf die Scheibe einlässt. Das Trio schafft es dennoch, die Stücke nicht eintönig werden zu lassen und bringt einiges an Abwechslung mit an den Start, so dass die Scheibe nicht langweilig wird. Es sind auch einige Ohrwurm-Parts dabei, die richtig Spass machen.
Alles in allem kommt mit "Explanation: Unknown" eine ordentliche Portion Thrash/Death auf den Tisch, die zwar keine neuen Dimensionen eröffnet und mich auch nicht vollkommen sprachlos lässt und vom Stuhl prügelt, aber es ist definitiv eine solide musikalische Leistung, die dem geneigten Hörer hier geboten wird.

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

Noisehead Records

Veröffentlichung

11/2008

Format

CD

Land

Genre

Death Metal