Nach dem schon sehr guten Debütwerk "Brutality Is Law" und einer extrem langen Wartezeit von fünf Jahren kehren die amerikanischen Technical Death Metaller von Severed Savior mit ihrem Zweitling "Servile Insurrection" zurück. Nachdem sich die Verkaufszahlen des Vorgängers noch aufgrund mangelnder Vertriebsmöglichkeiten des damaligen Labels Unique Leader Records in Grenzen hielten, dürfte mit der neuen Scheibe und einer Firma wie Candlelight Records die Chance relativ gross sein, endlich mehr Fans zu erreichen. Allein schon, weil der sogenannte Technical Brutal Death Metal sich mittlerweile einer immer grösser werdenden Fanbasis erfeut.

Der Opener "Question" wirft definitiv keine Fragen auf. Fans, die auf die Technik von Death und die Brutalität von Suffocation stehen, werden Severed Savior lieben. Auf diesem Album hat die Band eigentlich alles richtig gemacht. Die Produktion tritt mächtig Fresse und unterstützt die ohnehin schon brutalen Songs vom Allerfeinsten. Was Severed Savior vom Grossteil der Technical Brutal Death Metal Szene unterscheidet und in einen Topf mit Truppen wie zum Beispiel Decrepit Birth wirft, ist der Fakt, dass die Jungs in der Lage sind, nicht nur brutal, technisch und schnell zu spielen, sondern auch, gute Songs zu schreiben, die sich auch bei nicht zu genauem Hinhören voneinander unterscheiden. Das ruhige "Intervallo del Tradimento" gönnt dem Hörer nach bereits fünf durchgestandenen Akustikmassakern eine kurze Verschnaufpause, bevor es mit "Acts Of Sedition" wieder volles Pfund auf die Lauscher gibt. Auch die Verpflichtung von Anthony Trapani (Odious Mortem) für den verwaisten Sängerposten kann man nur begrüssen, denn er lässt einen mit seiner Gesangsleistung auf "Servile Insurrection" das Ausscheiden seines Vorgängers Dusty Boisjolie leicht verschmerzen. Hatte jener doch auf "Brutality Is Law" einen ebenfalls grossartigen Job gemacht.

Geschickt variieren Severed Savior bei ihren neuen Songs immer wieder das Tempo. Die zunächst vielleicht etwas wirr wirkenden Breaks ergeben bei genauem Hinhören jedoch absolut Sinn und man kann quasi bei jeden neuen Hördurchlauf neue kleine Details entdecken. Fazit: "Servile Insurrection" ist ein Pflichtkauf für alle Fans technisch brutaler Todesbleimucke!

Albuminfo

Punkte

 

5/5

Label

Candlelight Records

Veröffentlichung

12/2008

Format

CD

Land

Genre

Death Metal