Bereits ihr viertes Album legen die Finnen von Before The Dawn mit "Soundscape of Silence" vor. Und es ist ein guter Viertling geworden, nur für Freunde der (richtig) harten Klänge ist die Musik der Finnen vielleicht doch etwas zu ruhig und poppig ausgefallen. Aber so still wie der Titel vermuten lässt gibt sich die Band dann doch nicht...

Kurz, melodisch und eingängig tönen Before The Dawn auf dieser CD. Man könnte sogar von einer gewissen Massenkompatibilität sprechen, wenn nicht ab und an etwas härtere Death Metal Einflüsse in der Musik auftauchen würden. Aber dass muss ja nicht gleich schlecht sein, ist es in diesem Fall auch nicht. Before The Dawn sind trotz der eher "leichten Linie" darauf bedacht ihre Musik möglichst vielfältig erscheinen zu lassen, was ihnen auch gelingt.

Dem geneigten Hörer werden abwechslungsreiche und qualitativ sehr hochwertige Stücke geboten. Vor allem die druckvollen und melodischen Gitarren wissen zu überzeugen, die allesamt einen melancholischen Unterton besitzen. Vergleiche zu Bands wie Paradise Lost und Konsorten lassen sich ziehen. Allerdings betätigen sich Before The Dawn hierbei nicht als Kopisten, ein eigener Stil ist erkennbar.

Da jedes Stück eine eingängige Melodie bietet, vergeht die Zeit wie im Fluge. Gut zu dem melodischem Anstrich der Band passt auch der klare Gesang von Sänger Tuomas Saukkonen, der hier eine sehr gute Gesangsleistung abliefert. Der "klare" Gesang erinnert mich beizeiten an Dream Theater, die "böse" Gröhlstimme versucht gar nicht erst übertrieben hart und böse zu klingen.

Es bleibt eine gute und melodische Metal Scheibe mit Death Metal Anleihen, die sicherlich ihre Freunde finden wird. Vielleicht nicht unbedingt bei den ganz harten Jungs, alle anderen können sich aber über ein gelungenes Stück melodischen(Death) Metal freuen. Oder wie die Band es selber beschreibt: "Melodic Scandinavian Metal".

Albuminfo

Punkte

 

4/5

Label

Stay Heavy Records

Veröffentlichung

1/2009

Format

CD

Land

Genre

Death Metal