Tangorodream: Dunkler, mystischer und schneller Black Metal aus der Ukraine. Das neuste Werk "Under The Foreveryoung Sky" des 1-Mann-Projektes erwartet den Hörer mit dichter Atmosphäre und bietet Vielseitigkeit und Abwechslungsreichtum zu hauf.

Der Langspieler wird durch einen kurzen aber ausreichenden Sampel eingeleitet, welcher anschliessend mit Doublebase und eindringlichen Gitarrenriffs den Hörer auf seine Seite zieht und ihn auch so schnell nicht wieder los lässt. Besonders gefällt mir bei dieser Platte die Stimme, besser gesagt die massigen Variationen, die hier vorgestellt werden. Es reicht von fiesem, hohen Gekreische, über tieferes Gegrowle (jedoch nicht Death-Metal-like) bis hin zu klarem, melodischem Gesang und ab und zu einigen verzerrten Passagen. Weiterhin gibt es natürlich das gewohnte und gewollte Geprügel durch Blastbeats und Doublebaseattacken der Oberklasse. Ebenfalls gibt es auch hier Gitarrengeschrätter, aber auch sehr schöne und einprägsame Melodien, die gut platziert und fast genau richtig im Verhältnis zu den genannten Geschrätter stehen. Die Titel "Salvonian Sea", sowie "Of Times" sind komplett instrumental mit der Gitarre eingespielt, wobei Letzteres von einem Gastmusiker, nämlich Bodgan, eingezupft wurde und leicht an das keltische Ambiente erinnert. In den Texten Tangorodreams dreht es sich hauptsächlich um mystisches, Magie, das Heidentum und kosmischen Begebenheiten. All diese Themen verstricken sich ineinander und bilden ein ausgeprägtes "Textgeflecht", was Tangorodream nur zu gute kommt. Die Produktion von "Under The Foreveryoung Sky", welches übrigens das dritte Album Tangorodreams ist, lief unter dem alten Label "Metal Scrap Production.", welches mittlerweile durch "Black Dragon Rec." abgelöst wurde. Alles wurde sauber eingespielt und auch recht gut abgemischt. Das Einzige, was mich stört ist ein permanentes leises Rauschen, was leider besonders bei den instrumentalen Liedern durchkommt.

Betrachten wir die Platte als Gesamtwerk, so muss ich sagen, dass mir Tangorodream ziemlich gute Resultate liefern und ich sie gerne weiterempfehle! Eine Mischung aus rasendem Black Metal, gespickt mit guten Melodien und einer Menge Abwechslung, für mich eine sehr gute Mischung! Achja, als kleiner Hinweis, geht mal auf die offizielle Seite. Ich verspreche Euch Augenkrebs pur.

Albuminfo

Punkte

 

4/5

Label

Black Dragon Rec.

Veröffentlichung

2/2009

Format

CD

Land

Genre

Black Metal