Ahhh, diese Stimme ist direkt in meinem Kopf... nicht in meinen Lautsprechern, bzw. Kopfhörern, sondern dringt von dort, einer Nadel gleich, direkt durch das Trommelfell und macht sich im Übergang zwischen linker und rechter Hirnhäfte breit. Und ich will, dass sie da wieder raus geht. Aber ihr gefällt es dort viel zu gut, so wie sie singt. Alles Sein ist eitel Sonnenschein. Und ich weiss mir fast nicht mehr zu helfen, ausser Feuer mit Feuer zu bekämpfen und schaue, ob ich nicht auf irgend einem Sampler ein Stück von Nightwish finde. Aber da ist keines und so bleibt die Stimme von Opernsängerin Katy in meinem Kopf.

Es ist schon problematisch, wenn die eingesandten CDs so völlig am Zielpublikum vorbei gehen. Wie soll man bei Power Metal mit Soprangesang, der angeblich "Folk-, Heavy-, Opera Metal sein soll, objektiv bleiben? Wie, wenn der Folk-Anteil auf pathetischen, patriotischen Amerika-Folk basiert, der noch dem konservativsten Redneck in Südtexas gefallen könnte?

Ich sehe da eigentlich keine Möglichkeit.

Die Stücke sind weitestgehend solide 08/15 Power Metal Songs, grösstenteils unspektakulär arrangiert und bleiben eigentlich immer im Strophe-Refrain-Strophe-Refrain Muster. Handwerklich kann man den Musikern und Sängerin Katy zumindest nicht an den Karren fahren, die Dame ist richtig ausgebildet und sang unter anderem als Cleopatra oder Adina. Zumindest Dilettantismus kann man Mena Brinno also nicht vorwerfen. Das war es aber auch schon.

Optisch und musikalisch orientiert man sich ansonsten grösstenteils an Nightwish zu Tarja-Zeiten. Dabei wird die Stimme noch stärker in den Vordergrund gestellt. Was das bedeutet kann sich jeder selbst vorstellen. Es ist für anständige Metaller der dunkleren Spielarten kaum auszuhalten. Mögen sich neumodische "Gothic" Kiddies dran erfreuen, ich kann es nicht.

Albuminfo

Punkte

 

2/5

Label

Dark Balance

Veröffentlichung

2/2009

Format

CD

Land

Genre

Heavy Metal