Die Russen Ulvdalir legten Ende letzten Jahres ihr Zweitwerk "Soul Void" vor. Das Trio Infernale scheint auf diesem Langspieler Schlagworte wie "Moderne", "Innovation" oder "Progressiv" weitgehend auszuklammern. Und wie so oft bleibt zu sagen: Was des Einen Freud’, des Anderen Leid.

Um eines vorwegzunehmen: Ein schlechtes Album stellt "Soul Void" definitiv nicht dar. Vielmehr, wie man sich bestimmt schon denken kann, einen Vertreter der alten Schule. Allerdings ist das auch nicht 100%ig zutreffend, denn dazu würde ja auch eine entsprechende Produktion gehören. Diese ist aber bei Ulvdalir eigentlich schon im überdurchschnittlichen Bereich anzusiedeln. Die Musik an sich ist es leider nicht immer.
"Tormenting Catharsis" beispielsweise ist als erster Titel eher ungeeignet. Meiner Meinung nach zu lang gezogen, erschwert er den Einstieg beim aufmerksamen Hören doch ziemlich. Hier hätte man vielleicht 1 oder 2 Minuten sparen können. Dieses Manko ist allerdings bei den anderen Titeln nicht vorhanden, da diese wesentlich kürzer und direkter sind.
Überhaupt ist dies ein Merkmal Ulvdalir'scher Musik: Ohne grosse Umschweife auf den Punkt kommen. Das Tempo deckt von zähflüssig bis hin zu Blastbeats eigentlich alles ab, bewegt sich aber meistens im mittel- bis überdurchschnittlich schnellem Bereich.

Old-School-Freunde & Sammelwütige könnten hier auf ihre Kosten kommen, alle anderen sollten sich "Soul Void" vorher nochmal zu Gemüte führen. Etwas Neues wird hier eigentlich gar nicht geboten, alles Gebotene wurde schon gehört und in der Regel auch leider besser. "Schlecht" wäre beileibe aber der falsche Ausdruck, "Standard" oder "Stangenware" trifft es wahrscheinlich schon eher.

Albuminfo

Punkte

 

2/5

Label

Black Devastation Records

Veröffentlichung

2/2009

Format

CD

Land

Genre

Black Metal