Die Musik von The Burning ist deutlich sperriger und komplizierter geworden. Das 2007 veröffentlichte Erstlingswerk "Storm The Walls" war noch ein fett groovender Mix aus Thrash und Death Metal. Diesmal hat sich das Blatt allerdings etwas gewendet. Das Grundgerüst ist geblieben, aber die Ausführung ist in Form von "Reawakening" doch eine etwas andere.

Und damit machen es sich The Burning nicht gerade leicht, da die Neuerungen für die alte Zuhörerschaft doch etwas zuviel sein könnten. Die Gradlinigkeit der früheren Stücke ist einer eher unvorhersehbaren Komponente gewichen. Aber gerade das ist das interessante an "Reawakening". Auf diese CD muss man sich einlassen, so etwas hört man nicht nur mal so "nebenbei". The Burning haben ihr Spektrum um einiges erweitert, und nicht alles was neu ist zündet auch sofort. Wer sich allerdings ein paar mal durch die CD gehört hat wird feststellen, das "Reawakening" als Gesamtwerk doch funktioniert. Es ist halt nur bei den ersten Duchläufen nur noch nicht offensichtlich...

Auch die Abwendung vom Brüllgesang zu mehr sauberen Shouts hin verdient Beachtung. Auch in diesem Bereich haben sich The Burning weiterentwickelt. Trotz der Experimente haben es die Dänen aber nicht verlernt einige richtige Nackenbrecher vom Stapel zu lassen. Derer gibt es auf diesem Album mindestens zwei, was wieder die Brücke zum vorherigen Album herstellt.

Experimente geglückt also. Obwohl, so riesig fallen die Änderungen meines Erachtens dann doch nicht aus. Es ist halt insgesamt gesehen nur etwas andere Musik als beim letzten mal. Und gerade das macht die CD so interessant und spannend.

Albuminfo

Punkte

 

4/5

Label

Massacre Records

Veröffentlichung

3/2009

Format

CD

Land

Genre

Death Metal