Tyrann hatten lange Zeit nur Projektcharakter. Mehrmals hat die Band in der Zeit ihrer Existenz auf Eis gelegen. Im Sommer 2007 fanden die beteiligten Musiker (Leute von Tsjuder und 1349) dann endlich die Zeit ein komplettes Album aufzunehmen.

Dies liegt mir nun in der Form von "Shadows Of Leng" vor. Grob gesagt spielen die Norweger eine Mischung aus Black und Thrash Metal. Und was für eine! Eingängige und sägende Thrash Metal Gitarenriffs treffen auf rasenden Black Metal der Marke Immortal (zu Zeiten von Pure Holocaust). Und damit das ganze nicht in Eintönigkeit versinkt, haben Tyrann auch einige treibende und mittelschnelle Teile mit in die Musik eingebaut. Für Abwechslung ist also gesorgt.

Überhaupt klingt das gesamte Werk unheimlich frisch und unverbraucht, obwohl wir es hier ganz klar mit Black/Thrash Metal der alten norwegischen Spielart zu tun haben. In diesem Falle bewahrheitet sich also wieder mal die folgende Floskel: "Es muss nicht wirklich etwas komplett neues sein, um begeistern zu können". Wenn die Kompositionen und das handwerkliche Können stimmen, kann auch so etwas mehr als nur gutes dabei entstehen.

Und das ist in diesem Falle dann auch geschehen. Auf "Shadows Of Leng" werdet ihr sehr viel Abwechslung und Ideenreichtum finden, das hat so manch andere ähnlich geartete Bands auf fünf Alben nicht geschafft. Es bleibt also eine hervorragende Thrash/Black Metal Scheibe, die Lust auf mehr macht. Hoffen wir also, dass Tyrann in der Prioritätsskala der verantwortlichen Musiker in Zukunft einen höheren Stellenwert einnimmt, damit bald neues Material nachkommt.

Albuminfo

Punkte

 

4/5

Label

Karisma Records

Veröffentlichung

4/2009

Format

CD

Land

Genre

Black Metal