Vor gerade mal einem Jahr gegründet, legen Enemy Target mit "Targetized" auch schon ihr Debut Demo vor. Gegründet wurde die Band von Pitrone, dem ehemaligem Gitarristen der Apokalyptischen Reiter.

Gerade mal vier Stücke haben es auf die Veröffentlichung geschafft, von Quantität kann hier also nicht die Rede sein. Leider verballern die Erfurter ihr Pulver bereits beim ersten Stück, welches sich "We Are The Uncontrolled" nennt. Der Rest ist leider ziemlich langweilig und vorhersehbar. Zu hören gibt es Death Metal der alten Schule, hauptsächlich im Mid-Tempo Bereich vorgetragen. Das ganze erinnert mich beizeiten an Bands wie Amon Amarth oder auch Creamatory(ohne die Keyboards!).

Die Stücke sind nicht allzu komplex, und kommen schnell auf den Punkt. Ein paar schöne Gitarrenmelodien sind eingestreut worden (vor allem beim erwähnten ersten Stück). Ansonsten war es das aber auch schon an Besonderem. Irgendwie kommen Enemy Target nicht so richtig aus dem Quark. Ich finde auch, dass die Musik an sich etwas Hüftsteif und holprig klingt.

Im Promozettel ist noch die Rede von "hymnenhaften Melodien" und "abwechslungsreichem" Riffing. Dies kann ich auf der mir vorliegenden Demo CD leider nicht raushören. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Für einen Neustart kann man "Targetized" nur als halbwegs gelungen bezeichnen. Mal schauen was Enemy Target in der Zukunft noch für uns bereit halten...

Albuminfo

Punkte

 

2/5

Label

Eigenproduktion

Veröffentlichung

4/2009

Format

CD

Land

Genre

Death Metal