Technisch brutalen Death Metal der Marke Beneath The Massacre (oder auch Crytopsy, Cephalic Carnage) bieten uns die französischen Diktat auf ihrem schlicht "II" betitelten Demo. Die Musiker wollen hoch hinaus, das hört man. Nervöse und frickelige Strukturen treffen auf Death Metal der härtesten Sorte.

Talent ist durchaus vorhanden, die Musik liegt auf einem spielerisch recht hohen Niveau. Leider krankt es bei dieser Veröffentlichung an einem vernünftigen Sound. Der Gesang ist hallig bis zum geht nicht mehr, das Schlagzeug klingt dünn und nach Blechtrommel. Auch den Gitarren fehlt der Druck und die notwendige Klarheit, um die vorhandenen interessanten Soli und Riffs richtig zur Geltung zu bringen.

Kann sich noch jemand an die ersten MP3-Dateien vor etwa 10-12 Jahren erinnern? Die klangen irgendwie nach einer Mischung aus Duschgeräusch und Klospülung. Und genau so klingen die Aufnahmen auf "II". Diktat wären besser beraten gewesen mehr Geld (oder auch Zeit und Mühe) in diese Aufnahmen zu stecken.

In der vorliegenden Form ist "II" leider nahezu unbrauchbar und hinterlässt einen nicht gerade positiven Eindruck (den ein Demo in Hinsicht auf das "Bekanntwerden" ja eigentlich hinterlassen sollte). Heute lässt sich selbst mit geringem finanziellen Aufwand ein recht anhörliches Ergebnis produzieren. Vielleicht wird das ja beim nächsten mal besser, es bleibt zu hoffen (um der guten Musik Willen...)

Albuminfo

Punkte

 

2/5

Label

Eigenproduktion

Veröffentlichung

5/2009

Format

CD

Land

Genre

Death Metal