Dhul Qarnain aus Bahrain machen eigentlich Black Metal. Nach einigen Recherchen in Netz stellte sich Folgendes heraus: "Jilwah " ist kein Album, sondern eine Single. Da sich das Material auf "Jilwah" doch sehr vom normalen Sound der Band unterscheidet (zumindest nach dem was ich auf MySpace hören konnte) ordne ich dieses Stück Musik einfach mal als "Projekt" ein.

Black Metal gibt es hier auf jeden Fall nicht zu hören. Eher rituelle Folklore, oder wie man das auch immer nennen mag. Dunkle Gebete, sich wiederholende orientalische Gitarrenklänge und düstere Keyboardteppiche prägen das Bild dieser Klanglandschaft. Getragen von Chören und Regenprasseln sind die knapp 28 Minuten dann auch schon recht schnell vorbei.

Passiert ist eigentlich nicht viel, aber eine sehr eigene Atmosphäre hat das Ganze schon. Taugt als Hintergrundmusik ganz gut, stellt aber nicht wirklich etwas besonderes dar (zumindest für meine Ohren!). Manche Passagen in diesem 28 Minuten langem Stück würden auch gut in einen Film passen.

Für wen das ganze hier jetzt interessant sein soll, kann ich auch nicht sagen. Nett war es ja, aber einen bleibenden Eindruck hat das Gehörte bei mir nicht hinterlassen. Da die Single auch schon etwas älter ist (veröffentlicht wurde das Teil schon 2008), dürfte es auch relativ schwer sein an ein Exemplar zu kommen, da die CD auf 1000 Stück limitiert war.

Albuminfo

Punkte

 

0/5

Label

Shaytan Productions

Veröffentlichung

6/2009

Format

CD

Land

Genre

Ambient