"The Trial" ist wieder einmal eine eher zwiespältige Angelegenheit. Immer wenn man meint die Sache nimmt mal so richtig Fahrt auf, ist es auch schon wieder vorbei. Irgendwie hat man das Gefühl, das Faust Again nur "halbe" Stücke auf Platte gebannt haben.

Dabei tönt die Mischung aus modernem Death Metal, Metalcore und einigen Teilen "normalen" Metal zunächst recht überzeugend. Leider würgen Faust Again ihre Stücke fast immer im vollem Gange ab, keine Ahnung ob das Absicht oder Unvermögen ist. Irgendwie fehlt immer was, der richtige Fluss will sich einfach nicht einstellen. Als eher störend präsentieren sich die kleinen Keyboard-Zwischenspiele nach fast jedem Stück. Da diese weder gut gemacht noch zur Atmosphäre beitragen, sind sie komplett überflüssig und nervig. Passt aber zum Gesamteindruck...

Faust Again wollten wohl ein komplexes und vielschichtiges Werk erschaffen, was aber im Ganzen überhaupt nicht gelungen ist. Einfach aufhören wenn es gerade gut wird kann ich da nicht als Stilmittel durchgehen lassen! Und somit hinterlässt "The Trial" ein ungeheures Mangelgefühl beim Hören. Und das ist nicht gut.

Vielleicht können einige Meshuggah Fanaten dem Gebotenen etwas positives abgewinnen. Bei mir hingegen stossen Faust Again auf taube Ohren.

Albuminfo

Punkte

 

2/5

Label

Bastardized Recordings

Veröffentlichung

7/2009

Format

CD

Land

Genre

Death Metal