Ja, ich gebe es zu, bis zu diesem Review habe ich noch nie etwas musikalisches von Killswitch Engage gehört. Wie sich bereits beim ersten Reinhören herausstellt, ist das ein fast unverzeihbarer Fehler! Mein CD-Spieler gibt die Scheibe gar nicht mehr her. Kann ich gut nachvollziehen, denn das neue Album von Killswitch Engage hat etwas süchtig machendes an sich. Dieses Gefühl kannte ich bisher nur von der roten Sweetchili-Sauce eines Schweizer Grossverteilers.

Das mittlerweile bereits vierte Album trägt den verheissungsvollen Namen "Killswitch Engage". Damit wollen die fünf Jungs aus Massachusetts allen klar machen - hier kommen WIR! Killswitch Engage’s Musikrichtung umschreibt man wohl am besten mit New Melodic Deathcore.

Die Stimme des charismatischen Frontshouters Howard Jones macht diese Band zu etwas ganz Besonderem. Ich habe das Gefühl, die härtere Version des begnadeten "Saliva"-Sänger Josey Scott zu hören. Nebst melancholischen, langsameren Parts versteht er es gekonnt, auch seine aggressiven Hardcore-Shouts durch die Boxen zu jagen. Leute, sein Gesang verspricht einfach Gänsehautfeeling pur!

Verletzte Melancholie, wohlklingende Melodien und grenzenlose Wut vermischen sich zu einem künstlerischen Klanggebilde. Ein origineller Ohrwurm reiht sich an den anderen, ganze elf musikalische Höhepunkte wurden auf das Album gepackt! Von gefühlvollen Balladen bis hin zu knallharten Bretterriffs ziehen die Leadgitarren sämtliche Register. Einige Gitarrensoli erinnern an die guten alten NWOBHM-Zeiten, andere wiederum hämmern gnadenlos in Richtung Hardcore. Auch der Schlagzeuger überzeugt mit durchgedrückten Gaspedalen.

Natürlich ist der Silberling auch soundtechnisch auf sehr hohem Niveau, einfach erste Sahne! Klar werden einige Totenköpfe unter euch Killswitch Engage als billige Kommerzkacke und Mainstream abtun. Für mich aber treffen sie mit ihrem Sahnewerk den Nerv der Zeit. Dieses Meisterwerk von Killswitch Engage überzeugt mich in allen Belangen.

Albuminfo

Punkte

 

5/5

Label

Roadrunner Records

Veröffentlichung

7/2009

Format

CD

Land

Genre

Death Metal