Dampfhammer-Death Metal im Stile von Bolt Thrower und Kataklysm gibt es von "Thy Final Pain" zu hören. Mächtige Gitarren, mächtiges Schlagzeug, sowie ein mehr als nur kompetentes Gesangsduo versuchen uns auf "...Of Life And Death" ihre Spielweise dieses Genres näher zu bringen.

Hauptsächlich im Mid-Tempo Bereich angesiedelt, schafft es der Fünfer auch mächtig Druck aufzubauen. Auf richtig schnelle Einlagen wird hingegen grösstenteils verzichtet, auch die mittlerweile allseits beliebten "neumodischen Einlagen" (ihr könnt euch denken was ich meine) werden komplett aussen vor gelassen. Es bleibt also rhytmischer und mächtiger Death Metal der "alten Schule". Und der wird auf "...Of Life And Death" auch gekonnt in Szene gesetzt. Gerade bei den eher langsameren Teilen erinnern mich die Baden-Würtemberger das ein oder andere Mal an Benediction (zu Zeiten von "The Grand Leveller").

Mit fortlaufender Spieldauer wird die ganze Sache dann aber doch etwas eintönig. Ein wenig mehr Geschwindigkeit hätte doch ganz gut getan. Auch das doch recht einfach gehaltene Riffing wird nach einiger Zeit etwas fade. Richtige Killer-Songs gibt es leider nicht zu hören, dafür befindet sich das Album aber auf einem konstant hohem Niveau.

Eine gute und solide Scheibe, die etwas mehr Pepp hätte vertagen können. Für Freunde von schnörkellosen Dampfwalzen aber sicherlich eine Empfehlung wert...

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

STF Records

Veröffentlichung

7/2009

Format

CD

Land

Genre

Death Metal