Über Cyclotron weiss ich nur wenig zu berichten. Sie kommen aus München. Ich weiss nicht, wieviele Personen überhaupt dahinterstecken und wie lange sie bereits existieren. Was ich aber mit Sicherheit weiss, ist, dass sie technischen Death Metal spielen und ihre CD "Into A Subconscious Surreality" im Internet frei erhältlich ist und ein Reinhören deshalb gar nicht schaden kann.

Schwermetall hat eine Kopie dieser Scheibe zugeschickt bekommen. Nun, was wird uns da geboten? Erstmal sei gesagt, dass eine Klassifizierung im Prinzip nicht schwer fällt. Schliesslich wird hier neben unwahrscheinlich hämmernden Schlagzeugsounds, die scheinbar aber leider aus der Dose stammen, widerlich auf der Gitarre herumexperimentiert. Da hat jemand schnelle Finger und fummelt auf den Saiten einen pervers hibbeligen Sound zurecht, der irgendwann absolut auf den Sack geht. Die Scheibe ist einfach nur kranker experimenteller Kram, fesselt überhaupt nicht und ist vor allem nicht unterhaltsam. Das Schlagzeug nervt ziemlich schnell und die stetige sehr hohe Geschwindigkeit erleichtert das gemütliche Hören keinesfalls. Schwerfällige, wenn auch technisch anspruchsvolle Soli durchziehen die sieben Liedwerke wurmgleich. Mitunter ein paar kleine Breaks, so am Ende von "Transformation Complete?", dem übrigens hörenswertesten Stück hier, die das Gesamtbild aber nicht verbessern.

Reinhören kann nicht schaden und kostet nichts, den Link zum Download der CD findet der geneigte Leser auf der MySpace-Präsenz von Cyclotron. Vielleicht tut sich hier in Zukunft noch irgendwas, die vorliegende Silberscheibe kann leider gar nicht überzeugen, ist unsagbar langweilig und wirkt lustlos produziert.

Albuminfo

Punkte

 

1/5

Label

Eigenproduktion

Veröffentlichung

7/2009

Format

CD

Land

Genre

Death Metal