Das neue Album "Dolt land" von Grift entführt uns auf eine faszinierende musikalische Reise, die von der tiefen Verbundenheit des Menschen mit der Natur inspiriert ist. Anders als das vorherige, metalorientierte Album "Budet" (2020), setzt "Dolt land" den akustischen Ansatz der EPs "Vilsna andars boning" (2018) und "Vilsna andars utmark" (2022) fort. Dabei zollt das Album, ähnlich wie seine Vorgänger, dem Berg Kinnekulle Tribut - einem Ort, der seit der Projektgründung im Jahr 2011 die Hauptquelle der Inspiration für Grift darstellt, aufgrund seiner faszinierenden Natur, Legenden und Traditionen.

Stilistisch ist "Dolt land" komplett im Neofolk und Post-Rock verwurzelt. Die Folklore-Klänge und herzergreifenden Texte schaffen eine eindringliche Atmosphäre, die den Hörer in die wilden Landschaften entführt, die Grifts Musik inspirieren. Erik Gärdefors, der kreative Kopf hinter Grift, zeigt sein aussergewöhnliches musikalisches Talent, indem er alle Instrumente selbst spielt - von der akustischen Gitarre über Melodica und Glockenspiel bis hin zu analogen Synthesizern und Percussion. Zusätzlich hat er Naturklänge gesampelt, um das Hörerlebnis noch intensiver zu gestalten.

Das Ergebnis ist eine Musik, die beruhigt und bewegt, aber dennoch wild und ungezähmt ist. Das Album "Dolt land" wird von Nordvis am 22. September 2023 veröffentlicht. Aufgenommen und produziert wurde es von Erik Gärdefors in der Eremitaget Liesmia, was zu der beeindruckenden Klangqualität beiträgt.

Für diejenigen, die sich auf Black Metal eingeschossen hatten, mag die Akustik von "Dolt land" zunächst überraschend sein. Doch die Intensität und Tiefe, mit der Grift die Natur und Emotionen in seiner Musik einfängt, macht das Album zu einer lohnenden Entdeckung. Es zeigt, dass es nicht immer die extremen Genres sein müssen, um tief in die Seele einzudringen und eine kraftvolle Verbindung herzustellen. "Dolt land" ist ein Meisterwerk des Neofolk und Post-Rock, das mit Sicherheit nicht nur die Fans von Grift, sondern auch Liebhaber anspruchsvoller und atmosphärischer Musik begeistern wird.

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

 

Nordvis

Veröffentlichung

 

09/2023

Format

 

CD

Land

  Schweden

Genre

 

Neo-Folk, Post Rock

 

Tracklist

1. Silverne stig (Silver pathway)
2. Nattens pilgrim (Pilgrim of the night)
3. På vingar slumrande (On wings in slumber)
4. Evas backe (Eva’s hill)
5. En hemskog (A home forest)
6. Gyllene sal (Golden hall)