Versus aus Thun haben sich dem Goregrind verschrieben. 25 Minuten "Darmtheater" fabrizieren die Schweizer auf ihrem Zweitling "Butcher Skills". Das mit Ironie gespickte Infoblatt zur CD lässt auch keine dreckige Toilette von hier bis zur Schweiz aus um die Musik dem geneigten Hörer "schmackhaft" zu machen.

Gut finde ich, dass die Musik mehr oder weniger (bis auf den Gesang halt) naturbelassen klingt. Keine getriggerten Drums und ähnliches, was die ganze Sache sehr sympathisch macht (soweit das bei Titeln wie "Shitfucker" und "Little Dumb Bitch" halt möglich ist). Das tiefe Gegrowle klingt jedenfalls mächtig böse, hier war schon mal jemand am Werk der wusste was er tat. Gleiches gilt für die Musik - trotz der eher generischen Prügel-Einlagen. Ein nicht zu überhörender Groove fand Einzug in die Musik, was die ganze Sache sehr gut hörbar macht.

Vor allem die etwas langsameren Einlagen besitzen ordentlich Druck, auch die abgehakten Riffs und rhythmischen Teile in der Musik können mich durchaus überzeugen. Hier wird zwar nichts neu erfunden, aber gut unterhalten. Und genau das kann ich über die meisten anderen Veröffentlichungen aus diesem Genre nicht sagen. Den lyrischen Ergüssen (wie passend!) kann ich zwar nicht sonderlich viel abgewinnen, aber das ist Ansichtssache.

Ein wenig dumpf kommen die Aufnahmen allerdings daher, aber das ist wohl gewollt. Die erste CD von Versus ist damals von einem Kollegen hier verrissen worden. Ich kenne die leider nicht, aber die mir vorliegende ist durchaus gelungen (wenn auch wohl nur etwas für Genrefreunde!). Es bleibt also eine gelungene CD für Krachliebhaber mit Faible für den Groove...

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

Eigenproduktion

Veröffentlichung

8/2009

Format

CD

Land

Genre

Grindcore