Fferyllt ist eines von vielen russischen Musiker-Kollektiven, die sich logischerweise dem Folk Metal verschrieben haben und ebenso logischerweise bei der heimischen Plattenschmiede Stygian Crypt vor Anker gegangen sind.
Mit "Dance Of Druids" - (schon wieder logischerweise) dem Erstling (viele Bands, die zunächst wie Pilze aus dem Boden schiessen, verschwinden sang- und klanglos, ohne es bis zum Zweitling zu schaffen) - lässt man Puppen und Druiden tanzen und nervt mit der typisch typischen Heimatfolklore im Metal-Gewand.
Ebenso wie ihre Landsleute von Tverd, die bei mir vor kurzem nur ausbaufähigen Anklang gefunden haben, bereitet man diesen Pfad und stellt sich handwerklich wahrlich patent an.
Man hat Rhythmus im Blut und beherrscht sowohl die volkstümlichen Instrumente, also Trommeln, Flöten, etc., wie auch die schnöde E-Gitarre meisterlich - die Soli sitzen, alle Melodien werden makellos in Szene gesetzt.
Störend wirkt sich der sterile Drumcomputer auf das Gesamtbild aus, ausserdem die mitunter walkürenhafte Frauenstimme, welcher ich sogar einer Wurzelbehandlung den Nachrang zuweisen würde.
Da ziehe ich doch lieber die kratzige Herrenkehle vor, die netterweise nicht den Folk-Stempel trägt und immerhin einen kleinen Hauch Abwechslung ins Geschehen bringt.
Ansonsten nichts Auffälliges, ausser die doch schwachbrüstige Produktion, die den Dosendrummer nicht beeinträchtigt, die anderen Instrumentalspuren hingegen bisweilen recht mager aussehen lässt und kein Volumen erzeugen kann.

Weder Fisch noch Fleisch.
Keine Ahnung, was der Albumtitel mit dem Inhalt zu tun haben soll, denn weder höre noch spüre ich den Tanz der Druiden - hier gibt's russischen Folk Metal von der thematischen Stange - und sonst nichts.
Die Dame jault, das E-Klavier dudelt, die Erhabenheit bleibt auf Erdgeschoss-Niveau.
Für Freunde halbmetallischer Volksmusik aus dem Bärenland wohl eine lohnenswerte Anschaffung - objektiv gesehen allerdings Überfluss und auf Dauer nicht mehr mitanzuhören.

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

Stygian Crypt

Veröffentlichung

10/2009

Format

CD

Land

Genre

Folk Metal