Mal wieder Stygian Crypt. Diesmal heisst die russische Formation "Endless Journey"; diesmal spielt die russische Formation eine Art experimentellen Post-Rock Dark Metal. Auf der vorliegenden Scheibe enthalten sind das erste Komplettwerk des Duos und eine EP, die es niemals zu einer eigenen Veröffentlichung schaffte. Seltsame Kombination, aber nun gut, geben wir dem Ding fairerweise eine Chance!

Was ich hier zu hören kriege macht insgesamt einen unausgereiften Eindruck. Unbeabsichtigt unausgereift. Auf chaotischer, verstörender Ebene streut man im Hintergrund disharmonische Elektroklänge auf harmonische Melodien, ein netter Schachzug, der nur leider nicht zum Schachmatt führt. Die rein elektronischen, nahezu clubfähigen Auswüchse in "The Cold Part 1" und "The Cold Part 2" passen gewissermassen zwar ins Gesamtbild, wirken aber trotzdem sehr befremdlich im Hinblick auf die üblichen, düsteren Metallstücke.
Vergleiche sind mit zwei zugedrückten Augen beispielsweise mit "Khiascuro" von Traumatic Voyage oder "Die Saga" von EgoNoir möglich. Wohlgemerkt finden sich die Parallelen einzig in den Stilmitteln und den, meines Erachtens nach, angestrebten Zielen eine chaotische, trotzdem in sich stimmige Sonderform brutaler Düstermusik zu erschaffen. Die Aufnahmequalität ist im Vergleich wesentlich amateurhafter, ebenso der Klang des programmierten Schlagzeugs. Die Programmierung selbst hingegen ist ausgefallen, abwechslungsreich und wird nicht langweilig.

Auch die leider eher sparsam benutzte Stimme vom etwas exotisch benannten Verantwortlichen - Dark Suicide - ist recht angenehm anzuhören, wenn auch scheinbar durch ein paar Filter und Verzerrer gejagt; obere Mittelklasse der Heimstudio-Produktionen!
Da die EP nur zwei Lieder enthielt, hier die letzten beiden Tracks der CD, wundert es mich nicht dass sie es nie zur Veröffentlichung schaffte, denn ausser ein paar zusammengefrickelten Ideen im Bereich des niederträchtig düsteren Post-Rock enthält sie nichts weiter.

Die Machwerke von "Endless Journey" eröffnen sich dem Hörer recht schnell. Eine nähere Verbindung dazu aufzubauen bleibt jedem dann selbst überlassen. Mir gegenüber entlarvt sich der tiefere Sinn nicht. Eine Platte, die man mal gehört haben darf, mit der Betonung auf "einmal".

 

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

 

Stygian Crypt

Veröffentlichung

 

10/2009

Format

 

CD

Land

   

Genre

 

Dark Metal