Die Franzosen von Fractal Gates haben in dieser Aufstellung zwar vor der vorliegenden Scheibe noch kein lebenszeichen von sich gegeben, doch unbeschriebene Blätter sind sie bei Weitem nicht. Zumindest spielten Gitarrist Stéphane und Sänger/Keyboarder schon in einer Reihe anderer Bands, die mir aber persönlich nichts sagen. Mit ihrer jetzigen Kapelle geht es in Richtung progressiven, melodischen Death Metal. Die Befürchtungen sind gross...

...und werden erstaunlicherweise nicht erfüllt. Während "herkömmlicher" Melodic Death Metal in der Regel unter Schlagwörtern wie "belanglos", "überproduziert" und "weichgespült" zu finden ist, sucht man Fractal Gates eher unter "innovativ", "abwechslungsreich" und "spannend", keinesfalls aber unter "Einheitsbrei". Mich persönlich hat besonders das Zusammenspiel der herrlichen Gitarrenmelodien und des treibenden Schlagzeugs sehr mitgerissen. Und gerade das hätte ich von einer Platte dieses Genres nicht erwartet! Besonders schön ist dieses bei "Immersion" oder "Altered State Of Consciousness" zu hören. Mit den "Visions"-Stücken wurden schöne Ambient-Zwischenspiele in den Verlauf integriert. Allgemein lässt sich die Stimmung der Platte als positiv, vielleicht noch teilweise melancholisch bezeichnen. Das Gaspedal wird glücklicherweise auch nicht bis zum Anschlag durchgedrückt, sodass sich die bereits erwähnten Gitarren ausbreiten und zur Geltung kommen können.

Abschliessend lässt sich sagen, dass ich eingestehen muss, dass das Genre tatsächlich noch vernünftige Werke zu bieten hat. "Altered State Of Consciousness" ist meiner Meinung nach ganz klar eines davon. Auch Freunde des progressiven (Death) Metal sollten mal ein Ohr riskieren - es lohnt sich!

Albuminfo

Punkte

 

4/5

Label

Rusty Cage Records

Veröffentlichung

10/2009

Format

CD

Land

Genre

Death Metal