2004 gründete sich Dark Fount - der Musik nach nordeuropäisch, wenn man die Hintergründe nicht kennt. Doch weit gefehlt, hierbei handelt es sich um ein Projekt aus China. Die Originalveröffentlichung stammt aus dem Jahre 2007 vom chinesischen Label Pest Productions, dass sich auf Black Metal aus deren Heimat spezialisiert hat. Soviel zum Vorwissen, es geht um die Musik.

"A Sapless Leave Withering In The Nightfog" klingt sehr nach alter Schule. Damit meine ich nicht nur die Riffs selbst (die mich stellenweise ganz entfernt an alte Darkthrone erinnern), sondern auch die recht ruppige Produktion. Das Schlagzeug klingt ein wenig dünn, die Klampfen rauschen nur so durch die Lautsprecher - aber dies trägt zur Atmosphäre bei. Sehr schön! Auch das Verzichten auf durchgehendes A20-Tempo begrüsse ich sehr. Weiterhin ist auch zu spüren, dass auf der Veröffentlichung Herzblut im Spiel ist, was der Hörer ja oft genug nicht hat. Soviel auf der Haben-Seite.
Andererseits ist die Scheibe nicht wirklich innovativ oder durch andere Merkmale besonders hervorstechend. Im Kopf bleibt nur schwer etwas hängen, man vermisst einfach Profil bei Dark Fount. Was nicht heissen soll, dass es langweilig ist, sondern "nur" gehobener Durchschnitt.


Freunde wird das chinesiche Projekt aber sicher finden, vor allem unter den Puristen. Wenn der Musik noch eine gesunde Portion Profil verliehen wird, wie auch immer dies geartet sei, wäre dies sehr zu begrüssen. Auf jeden Fall bin ich gespannt, was man in der Zukunft aus China hören wird - spannend ist dies allemal!

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

Pest Productions

Veröffentlichung

10/2009

Format

CD

Land

Genre

Black Metal