Ob unter den Hamburgern Pyrotechniker oder Schweisser sind weiss ich nicht, aber der Name Thermite passt auf beides, denn ich denke bei beiden kann man die verschiedenen Metallpulvergemische antreffen, die man als Thermite bezeichnet. Auf jeden Fall passt der Name wie die Faust aufs Auge, denn es geht ja um Metall oder besser gesagt um Metal. Und diesen präsentiert uns die, 2007 formierte, Band in der Form von Death Metal.

Bodenständig, melodiös und rythmuslastig fällt mir spontan dazu ein. Für eine Demo hat es auch einen recht anständigen Sound obwohl die Gitarren etwas zurückhaltend wirken. Der feste Keifgesang passt auch hervorragend zu den eher schleppenden Songs, wirklich schnell wird es eigentlich nie, live dürften die Lieder also richtige Nackenbrecher sein. Normalerweise bin ich dann auch immer froh um etwas Abwechslung und Eigenständigkeit. Die Hamburger Formation hat allerdings einen dumpfen Cleangesang in alle drei Stücke eingeflochten, der so richtig daher gejammert wurde und einfach nervt.

Wenn, wie im ersten Track, normal dazu gesprochen wird, das kommt ja eh gut, aber das nasale Gejammer nervt total. Schade um die sonst wirklich sehr guten Stücke. Da wäre mir etwas weniger von Anderen abheben direkt lieber. Der Rest ist relativ standard-mässig, aber saugeil. An sich eine sehr zu empfehlende Truppe.

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

Eigenproduktion

Veröffentlichung

10/2009

Format

CD

Land

Genre

Death Metal