Eine Thrash Metal Band aus Griechenland, das ist doch mal was Exotisches! Als Gewinner des "Rock The Nation Awards" 2009 haben sie einen Deal mit Nuclear Blast an Land gezogen, dafür gebührt ihnen mein Respekt! Suicidal Angels veröffentlichten bis zum heutigen Tage zwei EP’s und das Album "Eternal Domination". Jetzt sind sie mit ihrem neuesten Steich "Sanctify The Darkness" in den Startlöchern.

Die "selbstmörderischen Engel" haben sich gänzlich dem Old-School Thrash Metal verschrieben. Mit der Geschwindigkeit eines ICE brettern die Griechen durch das gesamte Album. Sanfte oder gar langsame Töne sucht man hier vergebens. Die Gitarristen wissen ihre Saiteninstrumente zu bedienen, Slayer-kompatible Stakkato-Riffs rauschen mir um die Lauscher. Es fehlt dem Werk jedoch an Innovation und Abwechslung, einfach nur das Gaspedal durchtreten macht einen nicht automatisch zum Gewinner. Die Produktion überzeugt für ein Nuclear Blast-Werk standesgemäss mit einer druckvollen Soundqualität.

Die schlechte englische Aussprache des Sängers erinnert mich sehr stark an die alten Sepultura-Scheiben. Ich möchte aber hervorheben, dass Suicidal Angels noch nicht auf diesem genialen Niveau spielen. Die Songs bleiben einfach schwerlich am Ohr hängen. Im nu ist die CD zu Ende gespielt und nur ein fader Beigeschmack bleibt.

Ich habe von dieser viel gelobten Band einiges mehr erwartet, "Sanctify The Darkness" ist jedenfalls kein Meisterwerk des Thrash Metal. Fans von Kreator oder Sepultura können dieses Album trotzdem mal antesten.

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

Nuclear Blast

Veröffentlichung

11/2009

Format

CD

Land

Genre

Thrash Metal