Die ehemaligen Hardcore Mosher Throwdown hat es bereits vor einigen Alben in eine andere Stilrichtung verschlagen. Mit Bollo Bands konnte ich noch nie etwas anfangen. Doch jetzt...

..war ich gespannt. Ein Freund erzählte mir von dem neuen Stil der Band und ich war sofort gespannt, was Sache ist. Ich hätte mir zwar niemals vorstellen können, dass diese Band einmal etwas produziert, das für mich interessant sein könnte, aber mit "Deathless" wurde ich eines besseren belehrt.

In den letzten Jahren tauchten einige Pantera Klone auf, die mal recht mal schlecht auf den Spuren des, von den Südstaatlern gegründeten Neo-Thrash, wandelten. Es ist zwar nichts neues, aber das erste Mal, das ich davon mitbekomme dass seit gewisser Zeit auch Throwdown zu eben jenen Klonen gehören. Das Wort Klon klingt jetzt vielleicht ein wenig abwertend, aber so ist es nicht gemeint. Jede Band, die das Genre Neo-Thrash, auf welches Pantera ja schon quasi ein Monopol besassen, spielt, kann sich einem Vergleich nicht entziehen und muss darüber hinaus damit leben von den Meisten zunächst nicht allzu ernst genommen zu werden.

Zur CD: Was wäre bei Pantera noch grossartiges geschehen, würde Dimebag noch leben und wäre es nicht zum Clinch zwischen Phil Anselmo, ihm und Vinnie Paul gekommen? Bands wie die ebenfalls aufgelösten A Perfect Murder, oder Sign Of The Southern Cross haben Alben veröffentlicht, bei denen man sich teilweise vorstellen konnte, dass es so mit Pantera hätte weitergehen können.
Nun höre ich zum ersten Mal den Beitrag von Throwdown. Das Pantera Feeling ist von Anfang an gegeben. Riffs die absoluten Dimebag Style besitzen, ein Gesang, der oft an Phil Anselmo erinnert.
Die wirkliche Klasse von Pantera wird hier nie erreicht, das hat bisher allerdings auch keine andere Band in diesem Metier geschafft. Trotzdem machen Throwdown ihre Sache wirklich gut. Wie eine simple Pantera Cover Band, die ja eigentlich noch nicht einmal simpel sein kann, klingen sie dann nämlich auch nicht. Throwdown streuen eigene Stilmittel, wie zum Beispiel einen cleanen Gesang im Refrain, ein, der die ersten drei Songs zu ziemlichen Ohrwürmern mutieren lässt. Den Verlust der grossen Pantera, vor allem aber eines Dimebag Darrell, kann das alles zwar nicht wettmachen, aber man freut sich doch sehr, vor allem als grosser Pantera Fan, wenn man immer wieder Bands kennenlernt die dafür sorgen, dass der Neo-Thrash nicht ausstirbt.

Fazit: Ich bin froh, dass Throwdown sich vom Bollo Mosh Geschäft zurückgezogen haben und es jetzt eine weitere, ernst zu nehmende Band im Bereich des Neo-Thrash gibt.

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

Nuclear Blast Records

Veröffentlichung

1/2010

Format

CD

Land

Genre

Death Metal