Los Sin Nombre stammen aus Schweden, existieren seit 2002 und spielten bis zum hier vorliegenden Debut Album vor allem Coversongs von Entombed. Was sagt uns das? Vorerst nichts festes, eine grobe Peilung was uns erwartet, haben wir da aber schon. Irgendwie.

Und sie trifft gut zu. Wer Entombed mag, darf hier jedenfalls schon mal ein Ohr riskieren; nein, sollte es vielmehr sogar. Die vier Herren verstehen ihr Handwerk gut und versehen die einzelnen Songs ausgezeichnet mit einem Drive, der uns zum Heranpirschen zwingt. Die Geschwindigkeit ist stets stark vorantreibend, die Gitarrenarbeit prischt ebenso voran und ist im Kielwasser vom schön abgemischten Schlagzeug wohl der zweite Mann am Steuerrad. Auf der Gesamtebene sind drei grundlegende Referenzen zu nennen, die meiner Meinung dermassen klar ausfallen, wie es selten der Fall ist. Das macht alles ein wenig leichter und grenzt auch die Auswahlkriterien für potenzielle Kaufinteressierte etwas ein. Entombed, Hypocrisy, In Flames.

Man bleibt also vom Stil her in Schweden und versucht sich im Prinzip daran, den typischen Schwedentod etwas abzuhängen und mit jenem rockigen Sound von Entombed zu mischen, den melodischen Part bekommt man hier von Hypocrisy und den jüngsten 1-2 In Flames Alben ("Enemy", "Infected", auch das Akustikstück "Passing Through"). Es reicht meiner Meinung noch nicht, um sie mit diesen Grössen auf eine Ebene zu stellen, doch kann ich mir Los Sin Nombre ausgezeichnet als Vorband für jene Bands vorstellen.

Was leider nicht gleich bedeutet, dass die musikalische Qualität überragend ist. Schnell wird mir das Dargebotene langweilig. Noch recht weit entfernt von dem Drang, die Skip-Taste zu drücken, aber dennoch nichts für meinen Geschmack. Klar, wer den Referenz-Bands etwas abgewinnen kann, sollte hier wie gesagt unbedingt zumindest rein hören. Hätte mir mehr Stücke im akustischen Stil von "Passing Through" gewünscht, die "Blind Leading Blind" etwas mehr durchziehen.

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

ViciSolum Productions

Veröffentlichung

4/2010

Format

CD

Land

Genre

Death Metal