Als ich las, dass es ein Album namens "Midgardian Metal" zu rezensieren gibt, hätte ich eigentlich die CD nicht unbedingt zu hören brauchen - mir war sonnenklar, was mich erwartet. Dann sah ich das Cover: Kitsch hoch zehn und obendrein auch noch ein Hörnerhelm - wer gestaltet denn sein Album ernsthaft so, wenn seine Musik ernst genommen werden soll? Naja, dann mal "auf in die Schlacht", wie es sich für Viking Metal gebührt...

Also zuerst das Gute: ein Reinfall ist "Midgardian Metal" nicht, es ist eigentlich solider Bilderbuch-Viking Metal. Den Liednamen zu urteilen nicht sonderlich anspruchsvoll, leicht zugänglich, eingängige Melodien, eine gewisse Portion Härte... Aber das macht es eigentlich nur für Einsteiger in das Genre interessant. Mit 15 würde man hier wahrscheinlich das Trinkhorn heben, "Skol!" rufen und das Album total abfeiern, aber wenn ich's heute höre, scheint es irgendwie einfach nur langweilig zu sein. Ich entdecke keine Höhepunkte, die Titel klingen alle austauschbar und gehen zum einen Ohr rein, zum anderen raus.

Fazit: Genreeinsteiger freuen sich 'nen Ast, alle anderen gähnen und hören, wenn sie schon auf diese Musik stehen, Amon Amarth. Oder ich bin einfach der falsche Rezensent für diese Musik...

Albuminfo

Punkte

 

2/5

Label

Trollzorn Records

Veröffentlichung

5/2010

Format

CD

Land

Genre

Viking Metal