Kommen wir nun zum zweiten Teil der Doppelveröffentlichung aus dem Hause Serment d’ Allegeance. Hier gibt es nicht nur äusserliche Ähnlichkeiten bei der Schwarzweissoptik des Booklets. Es sind ebenso wieder Texte drin, jedoch ist die Musik gänzlich instrumental gehalten – wäre sicherlich mal interessant zu lesen, dummerweise beschränkt sich mein französischer Wortschatz auf "Oui", "Non", "Merde" und "Merci Beaucoup". Somit verschliesst sich also der Inhalt für mich.

Also alles beim Alten? Ja. Es gibt zwischen beiden Alben eigentlich keine nennenswerten Unterschiede. Im Gegensatz zu den Kollegen von Bloodchamber finde ich den zweiten Teil irgendwie etwas besser, obwohl ich ob der marginalen Unterschiede das gar nicht genau beschreiben könnte.

Wer also eine Kaufentscheidung sucht, dem will ich versuchen zu helfen. An sich reicht es aus, sich einen Teil zuzulegen. Wenn man jedoch des französischen mächtig ist und/oder musikalisch beziehungsweise konzeptionell total gepackt wurde, der kann sich auch beide Silberlinge zulegen. Man kann aber schon mal reinhören – wenn man allerdings mit Ambient nichts anfangen kann, dann wird einen das französische Projekt höchstwahrscheinlich nicht umstimmen. Für nähere Informationen lese man die Rezension des ersten Teils.

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

Mort-Né Editions

Veröffentlichung

12/2010

Format

CD

Land

Genre

Ambient